Jank: Händler trotz Regens zufrieden

Blitzumfrage:700.000 in Einkaufsstraßen und innerstädtischen EKZ unterwegs - Kauflaune deutlich gestiegen - Spielzeug, Bücher, Interieur, Accessoires am stärksten nachgefragt.

Wien (OTS) - 15.12.2012 - "700.000 Menschen lassen es sich heute trotz Regens nicht nehmen, Weihnachtsgeschenke zu besorgen", sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Vor allem in der Neubaugasse, auf der Linzer Straße, der Hütteldorfer Straße, der Meidlinger Hauptstraße und traditionell im 1. Bezirk und auf der Inneren Mariahilfer Straße sind die Kaufleute mit der Passantenfrequenz zufrieden, wie eine Blitzumfrage der KMU Forschung Austria unter den Wiener Kaufleuten zeigt. Ebenso in den innerstädtischen Einkaufszentren, die vom regnerischen Wetter profitieren.

Kauflaune der Wienerinnen und Wiener steigt

Abgefragt wurde auch die Zufriedenheit der Händler mit der Kauflaune und den Ausgaben der Konsumenten. Erfreuliches Ergebnis: Die Ausgabenfreudigkeit der Wienerinnen und Wiener ist seit letztem Samstag angestiegen. Nach der Zeit des Schauens wird jetzt vermehrt gekauft. Besonders der Spielwarenhandel, die Juweliere, Parfumerien und Buchhändler sind mit dem bisherigen Umsatz des 3. Einkaufssamstags zufrieden. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen heute Bücher, Wohnaccessoires, Kerzen, Gesellschaftsspiele, Uhren und Parfums.

Ein Drittel besorgt Geschenke erst in der 2. Dezemberhälfte

Auch wenn der Regen heute den einen oder anderen Konsumenten vom Einkaufen abhält, der Endspurt im Weihnachtsgeschäft steht den Wiener Händlern noch bevor. Denn ein Drittel der Wienerinnen und Wiener wird den Großteil der Weihnachtseinkäufe erst in der 2. Dezemberhälfte machen.

Regen: weniger Besucher auf Adventmärkten

Das Regenwetter wird jedoch weniger Besucher auf die Adventmärkte bringen. Nur jede/r Dritte Wienerin und Wiener gibt an, heute noch einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Wirtschaftskammer Wien
Martin Sattler