MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Brenner, Burgstaller und Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 07.12.2012 bis 13.12.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die mit Abstand stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche der Salzburger Finanzlandesrat David Brenner (SPÖ). Brenner steht im Zusammenhang mit der Finanzaffäre um Spekulationsverluste des Landes von 340 Millionen Euro unter heftiger Kritik. Brenner soll bereits am 15. Oktober informiert worden sein, die Affäre jedoch erst am 6. Dezember öffentlich gemacht haben. Im Ranking folgen die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz zwei schaffte Burgstaller gleichzeitig den höchsten Neueinstieg nach Spitzenreiter Brenner. In einer Rede vor dem Salzburger Landtag entschuldigte sich Burgstaller bei der Bevölkerung für den aus dem Finanzskandal entstandenen Schaden. Sie versprach lückenlose Aufklärung und stellte außerdem einen möglichen Rücktritt in den Raum.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960