EANS-News: Montega AG / Ludwig Beck AG: Kosmetiksparte startet E-Commerce - Downgrade auf Halten nach Top-Performance

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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Halten

Hamburg (euro adhoc) - Seit Anfang Dezember kann das hochwertige Kosmetiksortiment von HAUTNAH nun auch über das Internet bezogen werden. Gestern wurden Details zum bereits im Frühjahr angekündigten Einstieg in das E-Commerce-Segment bekanntgegeben. Das Sortiment umfasst rund 6.000 Produkte von über 70 exklusiven Marken, die in Deutschland teilweise nur über Beck bezogen werden können (z.B. Amouage, Annick Goutal, Francis Kurkjian, Kilian). Wenngleich hohe Marketingkosten anfallen, soll das überschaubare Kostenbudget von 1,5 Mio. Euro für die Website nicht überschritten werden, ein Break-even ist für 2014 geplant, und bereits ab 2015 soll der E-Commerce Bereich "satte sechsstellige Ergebnisbeiträge" liefern. Die Tatsache, dass in 2013 die Umsätze die Millionengrenze überschreiten sollen, zeigt jedoch, dass der kurzfristige Impact begrenzt ist.

Aufgrund der Tatsache, dass im Gegensatz zum Textilbereich beim Online-Vertrieb von Kosmetika kaum Warenrückläufer zu erwarten sind, erweist sich dieser Bereich als prädestiniert für das E-Commerce-Geschäft. Insgesamt betrug das Online-Marktvolumen im deutschen Kosmetiksegment in 2011 rd. 150 Mio. Euro, von dem der Marktführer Douglas etwa 50% abdeckt.

Aus strategischer Sicht halten wir diesen Schritt für überfällig, da auch Stammkunden, die nicht aus München kommen (insgesamt wird inzwischen ein Drittel des Konzernumsatzes mit Touristen - Käufer mit Wohnsitz außerhalb Bayerns -generiert), dadurch hochwertige Kosmetika von Ludwig Beck über das Internet beziehen können. Zudem konzentriert sich Ludwig Beck auch in diesem Bereich auf Premiummarken und -produkte, die z.B. Douglas nicht im Sortiment hat. Ludwig Beck hat zudem im Gegensatz zu Douglas, die deutschlandweit auch im stationären Handel führend sind, nicht den Nachteil einer Kanibalisierung, d.h. online bestellte Kosmetika generieren bei Beck zusätzliche Umsätze.

Nach dem branchenweit schwachen Novembergeschäft (v.a. aufgrund des sehr milden Wetters) läuft das Weihnachtsgeschäft (Q4 macht bei Beck traditionell >30 des Jahresumsatzes und >50% des -Ergebnisses aus) nach Angaben des Unternehmens aufgrund des Wintereinbruchs im Dezember nun zufriedenstellend. Dennoch erwarten wir gegenüber dem guten Weihnachtsgeschäft im Vorjahr keine nennenswerte Steigerung, gehen jedoch weiterhin von der Erreichung der Guidance (EBT 2012e:
9-12 Mio. Euro) im oberen Bereich aus (Montega-Prognose: 12,1 Mio. Euro).

Fazit: Nach der exzellenten Kursperformance in den letzten Monaten hat die Ludwig Beck-Aktie unser Kursziel mittlerweile überschritten. Da wir kurz- bis mittelfristig keinen signifikanten Impact auf die Financials durch den E-Commerce-Einstieg erwarten, der zudem bereits bekannt war, stufen wir die Aktie mit einem unveränderten Kursziel von 28 Euro auf Halten runter.

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