Salzburger Rechenzentrumsbetreiber conova ist Opfer eines Hackerangriffs

Salzburg (OTS) -

• Kunden sollten Passwörter so rasch als möglich ändern
  • Professioneller Insider als Täter vermutet
  • Landeskriminalamt Salzburg und Bundeskriminalamt Wien ermitteln gegen unbekannte Täter
  • Hotline für Kunden eingerichtet: 0662 2200-555

Der Salzburger Rechenzentrums-Provider conova communications GmbH ist Opfer eines kriminellen Hackerangriffs geworden. Die conova-Sicherheitsexperten hatten Ende September ungewöhnliche Aktivitäten entdeckt, die auf einen professionellen Insider schließen ließen und umgehend Anzeige erstattet. Seitdem ermitteln das Landeskriminalamt Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt Wien, Referat Netzwerkkriminalität, gegen unbekannte Täter. Seit Sonntag, den 2.12.2012, weiß das Unternehmen definitiv, dass von seinen Servern Zugangsdaten von Kunden entwendet worden sind. Bislang ist aber noch keine missbräuchliche Verwendung der entwendeten Daten bekannt, sie kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Gerhard Haider, Geschäftsführer der conova communications GmbH:
"Wir bedauern außerordentlich, dass es trotz unserer hohen Sicherheitsstandards zu diesem Datendiebstahl gekommen ist und bitten unsere Kunden um Verständnis für den entstandenen Aufwand. Derzeit informieren wir aktiv jeden betroffenen Kunden und bitten ihn, seine Zugangsdaten so rasch als möglich zu ändern. Bis Ende der Woche sollten alle Kunden ihre Kundendaten geändert haben, um einen eventuellen Datenmissbrauch zu verhindern."

Hotline für Kunden eingerichtet

conova hat für alle Kunden eine eigene Hotline eingerichtet: 0662 2200-555. Die Hotline ist täglich zwischen 7.30 Uhr und 22.00 Uhr erreichbar.

Zur conova communications GmbH

conova communications GmbH ist ein österreichisches IT-Dienstleistungsunternehmen. Seit 1988 realisiert conova communications erfolgreich hochverfügbare IT- und Kommunikationslösungen. Als IT-Spezialist bietet conova communications Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Housing, Hosting und Outsourcing sowie Managed- & Cloud-Services und IT-Infrastruktur & Security.

Verena Nowotny
conova communications GmbH
v.nowotny@conova.com
Tel.: 0664 88446424