doktorat.at: Abwegige Forderung bei Studienbeihilfe für DoktorandInnen

Rasche Reparatur des StudFG notwendig

Wien (OTS) - Als NachwuchswissenschafterInnen leisten DoktorandInnen trotz mangelhafter Förderungen einen wichtigen Beitrag zur Forschungsleistung österreichischer Universitäten. Die im Studienförderungsgesetz [StudFG] vorgesehenen Beihilfen stellen dabei eine der wenigen Möglichkeiten finanzieller Unterstützung dar. Seit einiger Zeit treten für DoktorandInnen allerdings Probleme beim Ansuchen um Weitergewährung der Beihilfe für die Dauer des Toleranzsemesters auf. Durch die Umstellung der Doktoratsstudien auf die Bologna-Struktur (Studiendauer 6 Semester) wird zur Bestimmung des vorzuweisenden Studienerfolges nicht nur der für Doktoratsstudien vorgesehenen Passus § 20 Abs.1 Z 5 herangezogen, sondern ebenso die Bestimmung des § 20 Abs.1 Z 4, welche den Studienerfolg für mindestens dreijährige Studien definiert. Die unter Z4 genannte Summe an ECTS-Punkten kann allerdings im Rahmen eines Doktoratsstudiums erst nach Fertigstellung der Dissertation vorgewiesen werden und ist daher unmöglich zu erfüllen.

Die den Betroffenen seitens der Studienbeihilfebehörden vorgeschlagene Möglichkeit, eine Studienunterstützung aus dem Fördertopf des Ministeriums zu beantragen, erachten wir als nicht hinreichend. Zusätzlich zu finanziellen Problemstellungen, welche betroffenen DoktorandInnen erwachsen, bedingt die "Umleitung" der Ansuchen ebenso einen bürokratisch-administrativen Mehraufwand, dessen Kosten vom Staat zu tragen sind.

Die Leistungen des StudFG stellen ein relevantes Moment eines an Fairness orientierten Bildungssystems dar, daher ist eine Reparatur des Gesetzes zur Erfüllung des gesetzlichen Förderauftrages geboten. In diesem Sinne plädieren wir für eine rasche Lösung dieser Situation mittels Änderung der entsprechenden Passagen des StudFG.

doktorat.at ist die Interessensvertretung der NachwuchsforscherInnen Österreichs und Plattform der Doktoratsstudienvertretungen.

Mag. Vera Kummer, Studienvertretung Doktorat GEWI / Uni Graz - doktoratgewi@oehunigraz.at -

Verein doktorat.at - www.doktorat.at -
redaktion@doktorat.at