- 07.12.2012, 13:11:32
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Führungswechsel bei Accor Österreich und neue europäische Organisation nach Marken
Philippe Alanou übernimmt Vorsitz der österreichischen Geschäftsführung; Accor Österreich wird Teil der Region Zentraleuropa; Hotelmarken mit neuem Geschäftsmodell

Utl.: Philippe Alanou übernimmt Vorsitz der österreichischen
Geschäftsführung; Accor Österreich wird Teil der Region
Zentraleuropa; Hotelmarken mit neuem Geschäftsmodell =
Wien (TP/OTS) - Um ihre Marken weiter zu stärken und sich frühzeitig
auf Trends in der Hotellerie einzustellen, gliedert die Accor
Hotelgruppe ihre Konzerngeschäfte in Europa neu nach Marken mit
Wirkung ab dem 01.01.2013. Die angekündigte Neuordnung betrifft die
Aktivitäten des Hotelkonzerns in 15 Ländern Europas für die acht
Marken Pullman, MGallery, Mercure, Novotel, Suite Novotel, ibis, ibis
Styles und ibis budget mit insgesamt 210.000 Zimmern und fast 2.000
Hotels - dies entspricht der Hälfte des weltweiten Accor Netzwerks.
Im Rahmen der Neuausrichtung nach Marken ändert sich auch die Spitze
der österreichischen Organi-sation des Hotelkonzerns: Als Chief
Operating Officer wurde Philippe Alanou bestätigt, der bereits seit
Oktober 2012 neben seiner Funktion als globaler Project Director für
den Launch der ibis Hotelfamilie den Vorsitz der Geschäftsführung von
Accor Österreich übernommen hat.
Neuausrichtung nach Marken
Zahlreiche Faktoren, wie eine stärkere Marktsegmentierung und
immer präziser werdende Kundenerwartun-gen, verlangen von der
heutigen Hotellerie Marken mit einer starken Positionierung. Für
Accor bietet sich hier die Chance, das Geschäftsmodell seiner Marken
je nach Positionierung und Segmenten neu zu gestalten. Dies erfordert
die Einrichtung markenspezifischer Teams. An der Spitze jeder Marke
wird ein sogenannter Operations Manager Europe ernannt, dem jeweils
ein markenspezifisches Team, bestehend aus den Schlüsselkompetenzen
Marketing, Human Resources, Controlling sowie Technische Standards,
zuarbeiten wird. Geografisch wird die neue Organisation in die vier
großen Einzelregionen Nordeuropa, Südeuropa, Zentraleuropa
(Deutschland, Österreich, Schweiz) und Frankreich gegliedert sein,
mit je einem Markenmanager pro Region.
Accor ist der erste Akteur der Hotelbranche, der eine solche
Organisation einführt. Sie wird die Profes-sionalität der Teams, die
sich künftig jeweils einer einzigen Marke widmen, weiter vorantreiben
und so die Marken noch einheitlicher und stärker werden lassen.
"Diese Organisation wird es uns ermöglichen, echte Spezialisten für
die einzelnen Marktsegmente einzusetzen. Wir stützen uns auf Teams,
die voll und ganz auf die jeweilige Marke fokussiert sind und ihre
Gäste, aber auch ihre Mitbewerber, bestens kennen", sagt Yann
Caillère, President und Chief Operating Officer Accor. "Diese
Organisation soll zudem das gute Verhältnis zu unseren Partnern
weiter stärken und neue Entwicklungschancen für unsere Mitarbeiter
bieten."
Die neue Organisation ermöglicht zudem einen umfassenderen
Austausch mit und zwischen den ca. 400 Franchisepartnern von Accor
mit Hotels in dieser Region. Die Hotels werden künftig
marken-spezifische Teams als Ansprechpartner haben: Dies wird den
Zugang zu den Markenmanagern erleichtern und den "Best
Practice"-Austausch zwischen den europäischen Franchisepartnern
intensivieren. Für die Mitarbeiter des Konzerns ergeben sich durch
die veränderte Organisation neue Entwicklungschancen und durch die
verstärkt internationale Ausrichtung ihrer Tätigkeit können sie auch
persönlich wachsen. Neben der Modernisierung des Schulungsangebots
werden auch die Weiterbildungsmaßnahmen für die Führungskräfte der
Marken ausgebaut.
Neues Führungsteam für Österreich
Im Zuge der Neuausrichtung nach Marken organisiert sich das
Geschäftsführungsteam in Österreich neu: Als Chief Operating Officer
wurde Philippe Alanou (45) bestätigt, der bereits seit Oktober 2012
den Vorsitz der Geschäftsführung von Accor Österreich übernommen hat.
Er folgt Stéphane Engelhard nach, der mit September seine berufliche
Laufbahn in Brasilien fortgesetzt hat. "Ich freue mich auf die
Herausforderungen, die mich mit dieser verantwortungsvollen Position
erwarten und halte an den bestehenden Entwicklungszielen für Accor
Österreich fest. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Umsetzung der
globalen Asset-Light-Strategie, mit Fokus auf den Aufbau von
Franchise- und Management-Verträgen in Österreich sein", so Alanou
über sein zukünftiges Aufgabengebiet.
Als weitere Mitglieder des Managementboards von Accor Österreich
wurden bestätigt bzw. ernannt:
- Marie-Agnès Guy - Financial Director
- Harald Hiegelsperger - Revenue Management Director
- Diana Hohenberger - PR & Corporate Communications Manager
- Sabine Toplak - Sales, Distribution and Loyalty Director
- Kris Vanden Eynde - Vice-President Human Resources
- Jeroen Wisse - Regional Director of ICT Austria & Eastern Europe
- Klaus Rohrbeck - Technical Services Director, mit Sitz in München
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