• 30.11.2012, 15:12:12
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DHL investiert deutlich weniger in Formel 1

Essen (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Wolfgang Giehl hat klargestellt, dass DHL weitaus weniger für das
Sponsorship in der Formel 1 aufwendet, als bisher angenommen. Der
Leiter Corporate Brand Marketing der Deutschen Post DHL stellte zudem
den Einstieg in eine weitere Rennserie in Aussicht.

Angesprochen auf die Sponsoring-Ausgaben von DHL in der Formel 1
sagte Giehl beim 1. SPONSORs Motorsport Summit: "Es ist weniger als
die Hälfte der Summe, die ich in den Medien gelesen habe." Damit
liegt die Summe, die die Tochterfirma der Deutschen Post AG in die
Rennserie investiert, bei jährlich unter 30 Millionen US-Dollar (23
Millionen Euro). Zuvor war das Sponsoren-Engagement auf 57,5
Millionen US-Dollar (44,2 Millionen Euro) geschätzt worden.

Dass die Deutsche Post neben der Formel 1 und der
Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) noch in eine weitere Rennserie
einsteigt, schloss Giehl auf der Hauptbühne in Essen nicht aus. "Ich
könnte mir noch eine Dritte vorstellen. Auch die Formula E ist
bestimmt interessant und wir werden die Entwicklung genau verfolgen."
Start für die Rennserie, in der die Wagen ausschließlich von
elektrischer Energie angetrieben werden, soll 2014 sein.

Beim Thema Compliance gab Giehl vor den rund 200 Kongressteilnehmern
zu, dass die Problematik nicht auf Deutschland beschränkt sei:"Es ist
vielmehr ein weltweites Problem." Damit sei auch die
Hospitality-Nutzung der Deutschen Post in der Formel 1 in den
vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Für das
Versandunternehmen sei Hospitality aber auch kein zentraler Punkt in
der Sponsoring-Strategie. Im Vordergrund stünden Medien-Awareness und
Brand Content. "Damit wir den Endkonsumenten erreichen, bereiten wir
die Inhalte unter anderem durch Hintergrundgeschichten auf, die wir
in den neuen Medien gezielt platzieren", sagt Giehl.

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