"Elisabeth Heller - Die Jahrhundertfrau" im Porträt: ORF-"dok.film"-Premiere am 2. Dezember 2012

Eine außergewöhnliche Frau, ein spannendes Leben

Wien (OTS) - Das Ende des österreichischen Kaiserreiches, zwei Weltkriege, die Geburt zweier Kinder, den Siegeszug des Computers und ihren eigenen, stillen Weg zur Unabhängigkeit: All das und noch viel mehr hat Elisabeth Heller in ihren 98 bewegten Jahren erlebt. Als "Die Jahrhundertfrau" bezeichnet sie ein neuer Dokumentarfilm, der am Sonntag, dem 2. Dezember 2012, im "dok.film" um 23.05 Uhr in ORF 2 seine TV-Premiere feiert und eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit einer dramatischen Lebensgeschichte porträtiert. Als "beste Gelassenheitslehrerin der Welt" bezeichnete sie ihr Sohn, der Künstler André Heller einst in einer Weihnachtskarte. "Sie hat mir erzählt, mit 90 war das Leben schön, und ab 90 ist alles nur mehr Disziplin", erzählt André Heller im Film über seine Mutter, "Disziplin aufzustehen, sich zu waschen, zu schminken, ins Philharmonische zu gehen, auf Reisen, Handke, Bernhard, Jelinek zu lesen, was sie alles tut, Filme vom Haneke anzuschauen. So geht sie jeden Tag auf die Barrikaden gegen das Alter." Elisabeth Heller denkt nicht ans Sterben. "Der Abschied von meinen Kindern, davor fürchte ich mich. Aber nicht vorm Sterben."

Mehr zum Film

Diese wahre Anekdote ist typisch für das aktuelle Leben der reisefreudigen Elisabeth Heller: Als sie gerade wieder einmal unterwegs war, in Dubai, wurde sie auf dem Flughafen festgehalten. Der Vorwurf: ein gefälschter Pass. Dass eine überaus gut aussehende, schlanke Dame ohne Stock und Brille behaupte, sie sei im Jahr 1914 geboren, das glaubte ihr niemand. Doch bis zu diesem unabhängigen Leben war es ein langer Weg.

Elisabeth wächst in einem großbürgerlichen Haus auf. In der elterlichen Villa in Wien-Hietzing geht die Künstler-Bohème ein und aus: Karl Kraus, Peter Altenberg, Hermann Bahr, Alma Mahler. Ihre Mutter Lotte führte ein unstetes, aufregendes Leben. Elisabeth hat größte finanzielle, kaum aber emotionale Sicherheit. Sie hat wechselnde Väter, wenig Nähe zur Mutter.

Mit 19 heiratet die betörende Schönheit Elisabeth einen doppelt so alten Mann. Mit ihm wiederholt sie ihre Kindheitstraumata. "Eine Heller arbeitet nicht", antwortet der Zuckerlfabrikant seiner Gattin, als diese einen Beruf ergreifen will. Sie fügt sich, bekommt einen Sohn - Fritz. Wieder lebt sie in Reichtum mit Personal. Wieder hat sie eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite, für ihre Individualität ist in den vielen Zimmern der Wohnung kein Platz. Ihr Mann bleibt ihr fremd: Er ist jüdischer Herkunft und glühender Katholik, er ist gebildet und Austrofaschist. Wie schon als Kind flüchtet sie in die Welt der Geschichten, ins Theater und in die Literatur. Noch heute liest Elisabeth Heller jeden Tag; sie ist die älteste Burgtheater-Abonnentin. Ihre musikalischen Vorlieben sind breitgefächert: von Richard Strauss bis Michael Jackson. "Na und die Beatles und die Stones", ergänzt die 98-Jährige im Interview.

1938 werden die Zuckerlfabrik und das gesamte Privatvermögen der Hellers beschlagnahmt. Mit Hilfe Mussolinis flieht Elisabeths Mann nach London. "Dass wir vielleicht mitkommen, davon war nie die Red'", regt sie sich noch heute auf. Elisabeth bleibt mit Sohn Fritz in Österreich. Sie ist Sekretärin für Hitlers Armee, später arbeitet sie in einem Lazarett für Gehirnverletzte. 1945 kehrt ihr Mann als Offizier mit der amerikanischen Befreiungsarmee zurück.
Bald wird ihr Jüngster, Franz André, geboren. Doch die Ehe geht endgültig in die Brüche. Ihr Mann führt ein zweites Leben in Paris und ist nur drei Wochen im Jahr in Wien. Mit fast 50 probt Elisabeth Heller den Aufstand. Sie hat einen Geliebten und geht arbeiten: im noblen Modeatelier der Höchsmanns.
Mit 80 verpfändet sie ihr Haus und ihren Schmuck, denn Sohn Franz André hat eine gute Idee, die er auf die Bühne bringen will. Sie fiebert mit jedem seiner Projekte mit und reist zu allen Premieren.

Immer wieder kehrt der Film zu einem aufschlussreichen, bürgerlichen Ritual zurück, einer "Familienaufstellung" zu einem gemeinsamen Foto. Elisabeths Söhne und Enkelkinder gruppieren sich um die Mutter und Großmutter. Wer nimmt welchen Platz ein, wer drängt nach vorn, wer hält sich im Hintergrund?

Fritz Heller, der älteste Sohn, eröffnet unerwartete Einblicke in das Familienleben. Als Unternehmer, hat er die Geschäfte der Zuckerlfabrik noch geführt. Er hat auch den Krieg und die Verfolgung seines Vaters erlebt. Seine tiefe Liebe zur Mutter ist spürbar. Aber ebenso einiger Sprengstoff in der "Familien-Chemie".
Während André Heller den Tod seines Vaters wie "das Verschwinden eines Albs" erlebte, war Fritz "erschüttert. Ich war wohl der Einzige in der Familie, der wirklich um ihn getrauert hat." Über die Beziehung zu seiner Mutter und zu seinem Bruder sagt Fritz Heller offen: "Es geht nur um ihn. Für mich hat sie sich nie so interessiert."

Elisabeth Heller, eine Jahrhundertfrau, streitbare Persönlichkeit, bewunderte Grande Dame und Mutter, weicht derart heftigen Konflikten bis heute nicht aus.

"Elisabeth Heller - Die Jahrhundertfrau" ist eine Produktion des ORF, hergestellt von wrfilm.
Idee und Interviews: Isolde von Mersi; Interviews, Schnittkonzept, Dramaturgie: Beate Thalberg