Arbeiterkammer und Land bieten Konsumentenschutz für alle

Land stellt für AK-Konsumentenschutz-Beratung 153.000 Euro bereit - LH Wallner: Wichtige Serviceleistung für die Vorarlberger Bevölkerung

Bregenz (OTS/VLK) - Seit fast drei Jahren kann die kostenlose Konsumentenschutz-Beratung der Arbeiterkammer in Vorarlberg von allen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen werden. Land und Arbeiterkammer haben sich 2008 darauf verständigt, die Serviceleistung allen Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern zugänglich zu machen. "Die kompetenten Beratungen stoßen bei den Menschen auf große Zustimmung", betont Landeshauptmann Markus Wallner. Seitens des Landes wird der Konsumentenschutz in diesem Jahr mit rund 153.000 Euro unterstützt.

Seit mehr als 50 Jahren zählt der Konsumentenschutz zu den wichtigsten Tätigkeitsbereichen der Arbeiterkammer Vorarlberg. Bis heute wurden im Land über 400.000 Beratungsfälle erfolgreich behandelt. Seit Jänner 2009 steht die AK-Konsumentenschutz-Beratung Dank Beteiligung des Landes Vorarlberg allen Bürgerinnen und Bürgern offen. "Konsumentenschutz geht alle an und soll daher auch von allen in Anspruch genommen werden können", bekräftigt Landeshauptmann Wallner die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Die Ausweitung des Konsumentenschutzes hat dazu geführt, dass sich nunmehr auch Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrpersonen, Grenzgänger, Bauern, Landesbedienstete und Beamte, Unternehmer, Ärzte und Pensionisten mit Fragen zum Konsumentenrecht an die Arbeiterkammer wenden können. "Für die Hilfe suchenden Konsumentinnen und Konsumenten steht ein 22-köpfiges Berater- und Expertenteam bereit. Außerdem gibt es als besonderes Service zusätzliche Abendberatungen zu den Themen Mietrecht, Auto und Geld", erklärt AK-Präsident Hubert Hämmerle.

In den mehr als 50 Jahren seit Gründung der Konsumentenberatung sind die Anforderungen enorm gestiegen. Ging es ursprünglich in erster Linie um Informationsarbeit über Preise und Qualität, werden heute spezialisierte Juristen benötigt, um den verschiedensten Anliegen der Konsumentinnen und Konsumente gerecht werden zu können. Allein heuer standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Konsumentenschutz-Beratung bereits rund 23.000 Personen mit professionellem Rat zur Seite.

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