MarkenWertExperten stellen Markensloganstudie 2012 vor
Utl.: MarkenWertExperten stellen Markensloganstudie 2012 vor =
Sankt Valentin (OTS) - Im Rahmen des 1. Österreichischen
Markendialoges am 22. November präsentierte das Institut für
ganzheitliche Markenbewertung, DIE MarkenWertExperten, seine jüngste
Studie, die sich mit der Bedeutung von MarkenClaims im Zusammenhang
mit der Marken- und Unternehmenskommunikation beschäftigt.
Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Überlegung, dass gerade der
Slogan (= Markenclaim) eine der kompaktesten Formen der
Unternehmenskommunikation darstellt. Schließlich soll er das
Markenversprechen in nur kurzer Zeit und einprägsam vermitteln. Daher
hat er in der Unternehmenskommunikation seit jeher eine zentrale und
strategisch wichtige Aufgabe. Vor diesem Aspekt stellt sich für die
Verfasser der Untersuchung die Frage, wie gut dieses wertvolle
immaterielle Gut in österreichischen Betrieben tatsächlich geschützt
wird, und was passiert, wenn Unbefugte den Claim einer anderen Firma
rechtswidrig verwenden.
Alle Analysen der Studie basieren auf der im Mai bis Juni 2012
österreichweit durchgeführten Marktforschung. Dafür wurden 306
Interviews mit EntscheiderInnen von Unternehmen in den Bereichen
Industrie, Dienstleistung, Handel und Werbung getätigt. Erforscht
wurde auch, ob und wie sehr sich die Sichtweisen der verschiedenen
Gruppen tatsächlich unterscheiden.
Der Slogan ist neben dem Markenzeichen die komprimierteste verbale
Form der Wertevermittlung einer Marke. 80,6% der Unternehmen sehen
die Wichtigkeit des Claims für die Markenwahrnehmung.
Dnnoch lassen nur 22% der österreichischen Betriebe ihre Slogans
registrieren. Gut ein Drittel aller Unternehmen macht das Fehlen
einschlägiger Kenntnisse dafür verantwortlich, dass sie nichts tun,
wenn ihnen jemand einfach so ihren Slogan klaut.
Bezugsquelle: http://www.diemarkenwertexperten.at/studien.html
Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im
AOM / Originaltext-Service sowie über den Link "Anhänge zu dieser
Meldung" unter http://www.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF