"Falter, Wickler, Stückler & Co" - so falten die Österreicher ihr WC-Papier

Wien (OTS) - Wie sieht der typische Falter aus und was unterscheidet ihn vom Wickler? Wer stückelt und wer knüllt? Anlässlich des Welttoilettentags am 19. November veröffentlicht Zewa Moll eine aktuelle Umfrage* zum Thema "Faltverhalten der Österreicher". Aus den Ergebnissen lassen sich acht verschiedene Falt-Typen ableiten. Zewa Moll stellt sie vor.

Falter und Stückler sind männlich

Rund 65 Prozent der Österreicher falten ihr Toilettenpapier sorgfältig, bevor sie es benutzen. Die Männer liegen sogar vor den Frauen. Bei den 50- bis 69-Jährigen ist die Technik besonders beliebt. Der typische Falter ist verheiratet und lebt mit seiner Familie vorzugsweise in einer Kleinstadt. Er kauft sein Toilettenpapier gerne auf Vorrat. Wichtig sind ihm Reißfestigkeit und Sicherheit. Auch der Stückler ist überwiegend männlich und gehört zur Gruppe der 50- bis 69-Jährigen. Meist ist er bereits pensioniert und lebt allein.

Wickler kommen aus Ost-, Knüller aus Westösterreich

Eine weitere beliebte Technik ist das Wickeln - vor allem in den östlichen Regionen Niederösterreich, Wien und Burgenland. Besonders Frauen wickeln sich das Toilettenpapier gerne um die Hand. Mit elf Prozent liegen sie weit vor den Männern, von denen lediglich drei Prozent zu den Wicklern gehören. Die Wicklerinnen finden sich in zwei Altersgruppen wieder: Bei den 14- bis 29-Jährigen, sowie den 30 bis 49 Jährigen. Während die Jüngeren beim Kauf ihres Papiers Wert auf ein samtig weiches Gefühl legen, ist den Ü30-Frauen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Geknüllt wird ebenfalls lieber von Frauen als von Männern. Allen voran bei Schülerinnen und Studentinnen. Beim Kauf ihres Toilettenpapiers setzen rund 33 Prozent von ihnen auf einen zusätzlichen Unterhaltungswert, zum Beispiel durch lustige Motive auf dem Papier.

Der Spontane-Wischer ist eher weiblich, Gleichgültige Wischer sind männlich

Es wird gefaltet, zerknüllt, gestückelt und um die Hand gewickelt:
Zehn Prozent der Frauen entscheiden sich spontan und situationsabhängig. Vor allem Schülerinnen und Studentinnen: Von ihnen geben auch 37 Prozent an, es sei ihnen wichtig, dass das Toilettenpapier umweltverträglich ist.

Mehr Männern als Frauen ist ihr Faltverhalten egal. Während sechs Prozent der österreichischen Männer nicht darauf achten, was sie mit dem Papier machen, sind es bei den Frauen knapp fünf Prozent. Meistens sind es Männer zwischen 50 und 69 Jahren. Die Qualität des Toilettenpapiers ist den älteren Herren jedoch nicht egal. Mindestens vierlagig soll es sein. Dafür sind sie sogar bereit, mehr Geld auszugeben.

Eine Seltenheit: Die Minimalisten

Knapp 2,5 Prozent der Männer geben sich mit einem einzigen Blatt Toilettenpapier zufrieden. 0,2 Prozent der Männer braucht sogar überhaupt kein Papier! Der klassische Minimalist ist zwischen 14 und 29 Jahre alt und tendenziell Hausmann oder Student oder Schüler.

Übersicht über das Faltverhalten der Österreicher:

1. Der Falter (64,7%)
"Ich falte mein Klopapier sorgsam, bevor ich es benutze."

2. Der Spontane (7,7%)
"Kommt ganz auf die Situation an. Mal falte ich, mal zerknülle ich."

3. Der Roller (7,1%)
"Ich rolle mein Klopapier mindestens einmal um die Hand."

4. Der Stückler (7,0%)
"Ich stückle das Toilettenpapier und lege die Einzelblätter übereinander bis die Lagen dick genug sind."

5. Der Knüller (6,1%)
"Ich zerknülle es. Letztendlich landet es ja sowieso im Abfluss."

6. Der Gleichgültige (5,6%)
"Darauf habe ich noch nie genau geachtet."

7. Der Minimalist (1,6%)
"Ich benutze ein Blatt Toilettenpapier. Mehr braucht man nicht."

8. Der Natürliche (0,1%)
"Ich benutze kein Klopapier."

*Quelle: Bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt von der Innofact AG im Auftrag von Zewa Moll. Zwischen dem 04.09. und 10.09.2012 wurden 1.012 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren in Österreich befragt.

Über Zewa Moll

Zewa Moll der Marktführer unter den österreichischen Toilettenpapiermarken, überzeugt seine Verbraucher seit Jahrzehnten mit bester Markenqualität. Mit jeder einzelnen der drei mollig dicken Qualitätslagen sorgt sowohl der Klassiker Zewa Moll "Das Klassisch Gelbe" als auch Zewa Moll "Das Reinweisse" für ein sicheres Wohlfühlgefühl.

Zewa Moll ist eine Marke der SCA.

Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA. SCA ist ein globales Hygiene-und Forstunternehmen, das Hygieneprodukte, Tissue und Forsterzeugnisse entwickelt und produziert.

SCA beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte, darunter Weltmarken wie TENA und Tork, in etwa 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.sca.com

Northern Lights Communications
Maria Hirzinger