ZIGE.TV geht erstmals landesweit auf Sendung - kritisch, unabhängig, informativ

Wien (OTS) - ZIGE.TV, Österreichs erster unabhängiger Politik- & Infotainment-Sender geht ab 15. November 2012 via Rundfunk, Kabel-und Web-TV jeden Donnerstag auf Sendung. In den ersten Reportagen, Diskussionen und Newsformaten kommen unter anderem Minister Darabos, General Entacher, Ute Bock zu Wort.

Von UNESCO, Amnesty International bis hin zur Vertretung der Europäischen Kommission sind bisher mehr als 20 Institutionen am Erfolg von ZiGe.TV beteiligt.

Der Begriff "ZIGE" leitet sich von "Zivil - Gesellschaft" ab. Die Ziege als Wappentier des Senders ZiGe.TV steht gleichermaßen für Inhalt und Zielgruppe. Es handelt sich um ein Synonym für die Bockigkeit ambitionierter Journalist_innen, die unnachgiebig Fernsehen mit und für die Zivilgesellschaft unseres Landes gestalten. ZiGe.Tv bietet ab sofort in Kooperation mit "OKTO TV" jeden Donnerstag um 8h eine einstündige Morgenshow und ab 18h eine zweistündige Abendshow.

Somit wird ein erster Ausblick auf das gegeben, was 2013 ganze 24 Stunden und 7 Tage die Woche auf einem eigenen Kanal gesendet wird. Ein entsprechender Antrag an die RTR wurde eingebracht und Verhandlungen mit den größten österreichischen Kabel-Netzbetreibern aufgenommen.

ZiGe.TV betreibt bereits seit 2009 durch unzählige Ko-Produktionen mit namhaften NGOs und Initiativen die größte frei-zugängliche Mediathek für politische und zivilgesellschaftliche Inhalte Österreichs (vollständige Liste siehe Info-Folder).

Dabei stehen alle Videos unter Creative Commons nicht-kommerziellen Produzent_innen sogar gratis zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

ZiGe.TV feiert seine Erstausstrahlung am Donnerstag, den 15. November mit Punsch und Posaunen auf der ZiGe.TV Release Party am Spittelberg. Telefonische Akkreditierung notwendig.

Logo, Konzept, Leitbild, Info-Folder finden Sie auf http://zige.tv

und Akkreditierung: