green tech Award zeichnet grüne VordenkerInnen aus

PreisträgerInnen werden für innovative wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Umwelttechnologie ausgezeichnet

Wien (OTS) - Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Festsaal der Universität Wien wurde gestern von green jobs Austria mit Unterstützung des Lebensministeriums der green tech Award verliehen. Der green tech Award, der erstmals im Zuge des diesjährigen INiTS Award vergeben wurde, honoriert innovative wissenschaftliche Arbeiten aus verschiedenen Bereichen der Umwelttechnologie, bei denen die wirtschaftliche Umsetzbarkeit besonders gegeben ist.

"Der Umwelttechnologiesektor ist eine treibende Kraft für die heimische Wirtschaft. Bereits 210.000 Menschen sind in einem green job tätig und erwirtschaften mit umweltfreundlichen Technologien, Produkten und Dienstleistungen rund 12% des Bruttoinlandsproduktes. Mit der Auszeichnung von innovativen Projekt- und Produktideen forciert das Lebensministerium gemeinsam mit green jobs Austria die Weiterentwicklung der Umweltwirtschaftsbranche. Das hohe wirtschaftliche Umsetzungspotenzial in den prämierten Arbeiten führt uns die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie vorbildlich vor Augen.", unterstreicht Umweltminister Niki Berlakovich.

Eingereicht wurden Diplom-, Bachelor-, und Masterarbeiten, Dissertationen sowie wissenschaftliche Publikationen, welche von einer gesonderten Fach-Jury bewertet wurden. Mit dem ersten Platz des green tech Award wurde DI Jutta Krischan für Ihre wissenschaftliche Publikation prämiert, welche die Entwicklung eines Verfahrens zur Entschwefelung von Biogas beschreibt. Der zweite Platz ging an DI Mario Faschang, der in seiner Diplomarbeit ein System für die koordinierte Ladung von Elektrofahrzeugen entwickelte. Den dritten Platz erhielt DI Manfred Sonnleitner, der sich in seiner Masterarbeit mit dem Thema Energieberatung zur Steigerung der Sanierungsrate von Wohngebäuden auseinandersetzt. Die PreisträgerInnen des green tech Award erhielten Geldpreise im Wert von insgesamt EURO 4.500,-.

"Die Möglichkeiten in einem wachsenden Wirtschaftszweig wie der Umwelttechnologiebranche sind vielfältig. Mit dem green tech Award wollen wir den GewinnerInnen den Einstieg in die Branche erleichtern und ihnen einen Anreiz zur Gründung von green job Unternehmen geben.", meint green jobs Austria Geschäftsführer Mag. Florian Beer, der den green tech Award an die SiegerInnen überreichte.

Mehr Informationen zu den PreisträgerInnen und deren wissenschaftlichen Arbeiten erhalten Sie unter:

Über green jobs Austria:

green jobs Austria, die Plattform für Umwelttechnologie, Qualifikation und Berufe, unterstützt mit ihren Aktivitäten die Umsetzung des vom Lebensministerium entwickelten Masterplan green jobs. Mit der Schwerpunktsetzung auf drei Kernbereiche - green skills, green tech und green jobs - trägt green jobs Austria dazu bei, die Potenziale für das Wachstum von Wirtschaft und Arbeitsplätzen im Einklang mit der Umwelt zu erschließen.

green jobs Austria
Mag.a Nicole Eilenberger
Tel.: 01/89 04 271 - 13
nicole.eilenberger@greenjobsaustria.at