ATV2 zeigt zu Allerheiligen Bruckners Symphonie Nr. 4 - Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchestra

Donnerstag, 1. November 2012, 19.00 Uhr bei ATV2

Wien (OTS) - Als besonderes Kultur-Highlight wird ATV2 am 1. November 2012 um 19.00 Uhr erstmals eine ATV-Auftragsproduktion aus dem klassischen Bereich präsentieren: "Bruckner Symphonie Nr. 4 -Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchestra". Anlässlich der diesjährigen Europa Tournee des weltberühmten Cleveland Orchestra wurde die Bruckner Symphonie Nr. 4 unter der Leitung des langjährigen Chefdirigenten Franz Welster-Möst (Generaldirektor der Wiener Staatsoper") im Stift St. Florian fürs Fernsehen aufgezeichnet. ATV wurde dabei erstmalig im Bereich klassischer Musik als Auftragsproduzent tätig und kann somit seinen Sehern dieses Juwel an Allerheiligen präsentieren.

Das barocke Stift St. Florian in der Nähe von Linz ist nicht nur Anton Bruckners erste Wirkungsstätte. Seinem Wunsch entsprechend wurde der österreichische Komponist und Organist dort auch unter "seiner" großen Orgel, der er so viel Inspiration und Ruhm verdankte, begraben. Auch Franz Welser-Möst, der langjährige Chefdirigent des Cleveland Orchestra und Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, hat eine enge Verbindung zu diesem Ort mit seiner einmaligen Atmosphäre. Anlässlich der diesjährigen Europa Tournee kehrt Welser-Möst mit seinem weltberühmten Cleveland Orchestra am 31. August 2012 und 1. September 2012 nach St. Florian zurück. Im Gepäck:
Anton Bruckners Symphonie Nr. 4. Dieses Werk, das den Beinamen "Die Romantische" trägt, gilt als eines der Bekanntesten des Komponisten. Clasart Classic zeichnet die Konzerte für das Fernsehen auf, Bildregie führt Brian Large, einer der Gefragtesten seines Fachs.

Die Produktion wird erstmalig von ATV ausgestrahlt und markiert vorerst den Abschluss eines großen Bruckner Zyklus', der aus den Aufzeichnungen der Symphonien Nr. 5, 6, 7 und 8 aus der Severance Hall in Cleveland, aus dem Wiener Musikverein sowie aus St. Florian besteht.

ATV Privat TV GmbH & Co KG
Alexandra Damms, Leiterin Presse & PR / Pressesprecherin