ORF-RadioKulturhaus: "Klartext" am 30.10. mit Sebastian Kurz und Eva Glawischnig

Wien (OTS) - "Kurz und Grün" lautet der Titel von "Klartext" am Dienstag, den 30. Oktober (Beginn: 18.30 Uhr). Im ORF-RadioKulturhaus diskutieren bei Ö1-Innenpolitikredakteur Klaus Webhofer Sebastian Kurz, Staatssekretär für Integration (ÖVP) und Grünen-Chefin Eva Glawischnig u.a. über Politikverdrossenheit, über die neueste Allzweckwaffe "Direkte Demokratie" und über das Berufsheer als Spaltpilz der Nation. Das ungekürzte Gespräch ist am Mittwoch, den 31. Oktober um 18.30 Uhr in Ö1 zu hören.

ÖVP-Shooting Star Sebastian Kurz wird von seiner Partei als junges und urbanes Aushängeschild positioniert - auch gegen die Grünen. Manche sehen im Integrationsstaatssekretär allerdings nicht mehr als ein liberales Feigenblatt. Steht Kurz also für eine neue ÖVP? Nein, sagt Grünen-Chefin Eva Glawischnig, denn "in allen wesentlichen gesellschaftlichen Fragen hat sich die ÖVP gegen Innovation entschieden." Das lässt sich auch deshalb gefahrlos behaupten, weil über Schwarz-Grün im Bund kein Mensch mehr redet. Mehr als ein flüchtiges Gedankenexperiment war das nicht. Rot-Grün ist der schwarze Staatsfeind Nummer eins, mit "Chaos und Anarchie" im Gefolge (so ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch). Der talentierte Herr Kurz führt die feinere Klinge. Er sagt: "Für Grüne gilt wie für Blau: weg mit der Emotion, her mit Sachlichkeit."

Eva Glawischnig und Sebastian Kurz - zum ersten Mal in einem Streitgespräch über Politikverdrossenheit, über die neueste Allzweckwaffe "Direkte Demokratie", über das Berufsheer als Spaltpilz der Nation, über das Fischen im selben Wählerteich, über gemeinsame Feinde, über Steuergerechtigkeit, richtige Wege der Integration und Koalitionsträume. "Klartext" findet am Dienstag, den 30. Oktober im Großen Sendesaal des ORF-RadioKulturhauses statt. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Das ungekürzte Gespräch wird am Mittwoch, den 31. Oktober um 18.30 Uhr in Ö1 ausgestrahlt. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Eva Krepelka