AK: Achtung, Falle bei Kündigung einer Versicherung!

AK auf der GEWINN-Messe mit Tipps und Informationen

Wien (OTS) - Jede sechste Versicherungsanfrage in der AK Konsumentenberatung geht um Fragen und Probleme mit der Kündigung von Versicherungsverträgen. Oft werden die Kündigungen auch zurückgewiesen, weil die Kündigungsfrist laut Vertrag nicht eingehalten wurde. In manchen Fällen geht es nur um ein paar Tage. Die AK verlangt daher bessere Informationen für die KonsumentInnen. Eine neu aktualisierte AK Publikation "Versicherungen kündigen" gibt KonsumentInnen Tipps. Diese und andere Broschüren finden Interessierte am AK Stand auf der GEWINN-Messe.

Von rund 2.000 Versicherungsbeschwerden in der AK Beratung geht s bei 15 Prozent um die Kündigung von Verträgen. In vielen Fällen geht eine Kündigung schief. Immer häufiger fragen auch BankkundInnen wegen stillgelegten Versicherungsverträgen an, die mit einem Kredit verknüpft sind. Oft werden Kündigungen von Versicherern auch zurück-gewiesen, weil die Kündigungsfrist laut Vertrag - zumeist ein oder drei Monate - nicht eingehalten wurde. In manchen Fällen geht es nur um ein paar Tage, etwa bei einer nicht fristgerechten Kündigung beim Wohnungswechsel.

Die AK verlangt daher bessere qualitative vorvertragliche Informationen, auch zu den Kündigungs- oder Beendigungsmöglichkeiten eines Vertrages: Es soll ein Produktinfor-mationsblatt verpflichtend ausgehändigt werden. In Deutschland gibt es das schon. Darin sollen alle Eckpunkte des Vertrages aufgelistet sein, auch die Laufzeit und die Möglichkeiten zur Beendigung (Kündigung) des Vertrages.

AK Tipps für das Kündigen einer Versicherung:
+ Wählen Sie die Laufzeit des Vertrages bewusst aus. Bei zu lange gewählten Laufzei-ten kann es sein, dass Verträge gekündigt werden müssen aufgrund geänderter Lebens-umstände (zum Beispiel Familienplanung, Scheidung oder Arbeitslosigkeit).
+ Nehmen Sie Aussagen von Versicherungsberatern kritisch unter die Lupe, wenn Ihr Versicherungsberater Ihnen zum Beispiel weismachen will, die Kündigung einer Lebens-versicherung sei "kein Verlust".
+ Länger als drei Jahre laufende Verträge haben häufig einen Dauerrabatt für Ihre frei-willige längere Bindung. Bei vorzeitiger Auflösung des Vertrages ist der Dauerrabatt zu-rückzuzahlen. Achtung:
Nicht jede Dauerrabatt-Klausel ist laut Oberstem Gerichtshof rechtskonform. Prüfen Sie daher die Klausel vor Vertragsabschluss. + Lesen Sie Ihre Kündigungsrechte im Vertrag nach. Die Kündigungsfristen betragen - je nach Vertragstypus und Kündigungsgrund - ein oder drei Monate.
+ Kündigen Sie schriftlich. Für eine wirksame Kündigung ist das Einlangen eines Schrei-bens beim Versicherer maßgeblich - und nicht das Datum des Poststempels.

SERVICE: Die Publikation gibt es am AK Messestand auf der GEWINN-Messe und unter www.arbeiterkammer.at. Die AK ist auf der GEWINN-Messe vom 18. bis 19. Okto-ber im Messezentrum Wien, 2. Bezirk: AK Stand A1b

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker