MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Dobernig, Faymann und Dörfler aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 05.10.2012 bis 11.10.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die mit Abstand höchste Medienpräsenz verzeichnete der Kärntner Finanzlandesrat Harald Dobernig (FPK), der mit einer Aussage zu der slowenischen Minderheit in Kärnten für Entrüstung sorgte. Dobernig hatte den Kärnter Slowenen attestiert, keine "echten Kärntner" zu sein und die Ortstafel-Regelung als "Einstiegsdroge" für weitere Forderungen bezeichnet. Im Ranking folgen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) auf den Plätzen 2 und 3.

Der höchste Neueinstieg ins Ranking gelang der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ), die in der ORF-Pressestunde ihre Haltung zum Thema Wehrpflicht offen gelassen hatte. Zuletzt war Burgstaller mit ihrer Forderung nach der Wiedereinführung von Studiengebühren in der SPÖ angeeckt.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960