Pressegespräch: Welt Psoriasis Tag - Schuppenflechte braucht Aufmerksamkeit

Schuppenflechte ist eine chronische Krankheit, die das ganze Leben beeinträchtigt

Wien (OTS) - Sehr geehrte Redakteurin, sehr geehrter Redakteur,

alljährlich nimmt die Selbsthilfegruppe PSO-Austria den von der WHO ausgerufenen Welt Psoriasis Tag zum Anlass, im Rahmen eines Patienten-Informations-Tages Betroffene zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu treten, um ihnen neuen Lebensmut zu geben und die breite Öffentlichkeit über diese Erkrankung aufzuklären.

In Österreich leiden rund 250.000 Menschen an Psoriasis. In der Umgangssprache wird diese chronische Erkrankung, die keineswegs nur die Haut betrifft, "Schuppenflechte" genannt. Psoriasis ist vererbbar aber nicht ansteckend. Die Auswirkungen dieser Erkrankung gehen weit über physische Aspekte wie schuppende Hautstellen auf Körper und Kopfhaut hinaus.

Um Ihnen umfassend und zeitnah kompakte Informationen zu bieten -über Psoriasis, deren Disease Management, den Begleiterkrankungen und psychosozialen Auswirkungen sowie den anlässlich des Welt-Psoriasis Tages gesetzten Initiativen - laden wir Sie im Namen der PSO-Austria herzlich ein zum Pressegespräch

Ihre GesprächspartnerInnen:

Prim. Dr. Werner Saxinger, MSc; Leiter der Abteilung für Haut- und
Geschlechtskrankheiten am Klinikum Wels-Grieskirchen
OA Priv. Doz. Dr. Paul Sator, Leiter der Psoriasis Ambulanz,
Abteilung Dermatologie, KH Hietzing, Wien
Friederike Schönauer, Obfrau der österreichweit tätigen
Selbsthilfegruppe PSO-Austria

Der Patienten-Informations-Tag findet am 20.10.2012 von 10 bis 16 Uhr im Forum Mozartplatz statt. Infos zur Vorankündigung unter

Der internationale Welt-Psoriasis Tag ist offiziell der 29.10. Erste Eindrücke von der besonders spannenden Solidaritätsaktion Die Schuppenflechter zum Welt-Psoriasis Tag finden Sie ebenfalls auf www.psoriasis-hilfe.at/pso-service/veranstaltungen-pso-tag.html.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Anmeldung via e-mailan: michael.leitner@publichealth.at.

"Welt Psoriasis Tag - Schuppenflechte braucht Aufmerksamkeit"

Datum: 16.10.2012, um 09:30 Uhr

Ort:
Café Museum
Operngasse (Karlsplatz) 7, 1010 Wien

Mag. Michael Leitner
Public Health PR-ProjektgesmbH
Albertgasse 1A/6, 1080 Wien
T: 01/60 20 530/92
Fax: 01/60 20 530/90
E: michael.leitner@publichealth.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PHP0001