Design-Wettbewerb

green jobs Austria prämiert originelle Ideen für Freecards mit tollen Preisen

Wien (OTS) - Die kreative Auseinandersetzung mit green jobs steht im Mittelpunkt des Freecard-Design-Wettbewerbs, den green jobs Austria erstmalig mit Unterstützung des Lebensministeriums veranstaltet. "Eine frühzeitige Bewusstseinsbildung von Jugendlichen zum Thema green jobs ist eines unserer zentralen Anliegen. Vor allem junge Menschen machen mit einer Ausbildung im Umweltbereich eine sichere Investition in ihre Karriere, denn green jobs vereinen Ökonomie und Ökologie erfolgreich.", erklärt Umweltminister Niki Berlakovich zum Wettbewerb. "Die Zukunft gehört den Jugendlichen, die sie gestalten -dieses Motto setzt der Freecard-Wettbewerb perfekt um."

"Mit dem Wettbewerb wollen wir Jugendliche dazu ermutigen ihre Kreativität auszuleben und uns ihre Ideen und Erfahrungen mit green jobs zu präsentieren.", unterstreicht Mag. Florian Beer, Geschäftsführer von green jobs Austria, die Intention des Wettbewerbs und erklärt weiter: "Das Besondere ist: es warten nicht nur tolle Preise - die besten fünf Einsendungen werden auch tatsächlich produziert und sind im Dezember in den heimischen Kinos erhältlich."

Näheres zum Wettbewerb

Ziel des Freecard-Design-Wettbewerbs ist die Sammlung verschiedenster Eindrücke und Ideen zu green jobs. Je kreativer und origineller die Ideen sind, umso besser ist die Chance einen von fünf ausgewählten Preisen zu gewinnen: Führung durch einen Windpark, Vermietung eines Elektroautos, Aufenthalt in einem Umweltzeichenhotel, Führung durch den Nationalpark Hohe Tauern, Führung durch den Nationalpark Donauauen.

Die besten fünf Einsendungen werden von einer Jury ausgewählt und produziert. Sie sind im Dezember in ausgewählten Kinos österreichweit erhältlich. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind Jugendliche ab 14 Jahren, die sich für das zukunftsträchtige Thema "green jobs" interessieren.

Der Freecard-Design-Wettbewerb endet am 26. Oktober 2012.

Nähere Informationen zu Ablauf, Teilnahmebedingungen und Einreichung finden Sie unter:
sowie www.greenjobsaustria.at

Über green jobs Austria:

green jobs Austria, die Plattform für Umwelttechnologie, Qualifikation und Berufe, unterstützt mit ihren Aktivitäten die Umsetzung des vom Lebensministerium entwickelten Masterplan green jobs. Mit der Schwerpunktsetzung auf drei Kernbereiche - green skills, green tech und green jobs - trägt green jobs Austria dazu bei, die Potenziale für das Wachstum von Wirtschaft und Arbeitsplätzen im Einklang mit der Umwelt zu erschließen.

green jobs Austria
Regina Leitner
Tel.: 01/89 04 271 - 12
regina.leitner@greenjobsaustria.at