Pressegespräch: Österreichs Kunstschaffende rufen zum Protest: Festplattenabgabe jetzt!

Wien (OTS) - Die Kunstschaffenden in Österreich fordern eine faire Abgeltung für die Nutzung ihrer künstlerischen Leistungen: eine Pauschalabgabe auf alle Speichermedien (Festplattenabgabe) als Ausgleich für das Recht auf Privatkopie. Heute kopiert niemand mehr auf Kassetten, weshalb 20.000 Kunstschaffende seit Jahren für sie lebenswichtige Einnahmen verlieren.

Sowohl AK als auch WKO haben sich bisher - mit unterschiedlichen Begründungen - gegen diese Forderung ausgesprochen. Im Anschluss an das Pressegespräch ziehen die Kunstschaffenden in einem Protestmarsch zur Arbeiterkammer-Vollversammlung und weiter zur Wirtschaftskammer Österreich. Beide Kammern sind aufgerufen, sich FÜR ihre Mitglieder einzusetzen und nicht GEGEN sie zu agitieren!

Ihre Gesprächspartner sind:

• Karlheinz Hackl, Schauspieler, Sänger, Regisseur
  • Stella Jones, Musikerin, Komponistin
  • Peter Paul Skrepek, Musiker, Autor, Musikproduzent
  • Gerhard Ruiss, Autor, Musiker

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Folgende Organisationen rufen zum Protestmarsch "Festplattenabgabe jetzt!" auf:

Musikergilde, IG Autorinnen Autoren, Gewerkschaft GdG-KMSfB, Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs, ARGE Privatverlage, Drehbuchverband Austria, Grazer Autorinnen Autorenversammlung, GAV Salzburg, IG World Music Austria, IGNM -Internationale Gesellschaft für Neue Musik, Interessengemeinschaft Österreichischer Dokumentarfilm, Kunst hat Recht, LVG - Literarische Vereinigung zur Wahrung der Urheberrechte, Musikverleger Union Österreich, Österreichische DialektautorInnen/Archive - Institut für Regionale Sprachen und Kulturen, Österreichischer Komponistenbund, Österreichischer Musikrat, Österreichischer P.E.N.-Club, ÖSTIG -Österreichische Interpretengesellschaft, Presseclub Concordia, Übersetzergemeinschaft, Verband der Bühnenverleger Österreichs, Verband Dramatikerinnen und Dramatiker, Verband FilmRegie Österreich, Verband unabhängiger Tonträgerproduzenten, Musikverlage und Musikproduzenten Österreich, Dachverband der österreichischen Filmschaffenden.

Pressegespräch: Österreichs Kunstschaffende rufen zum Protest:
Festplattenabgabe jetzt!

Anschließend um 12:00 Uhr Protestmarsch der Künstlerinnen und
Künstler

Datum: 17.10.2012, um 10:00 Uhr

Ort:
Presseclub Concordia
Bankgasse 8, 1010 Wien

und Anmeldung bitte an:
Gerhard Ruiss, IG Autorinnen Autoren, ig@literaturhaus.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKI0001