MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Ostermayer und Berlakovich aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 28.09.2012 bis 04.10.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die mit Abstand stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Die Abgeordneten von SPÖ und ÖVP verweigerten seine Ladung in den U-Ausschuss zur Inseratenaffäre. Vorwürfe, dass Faymann in seiner Zeit als Verkehrsminister ÖBB und Asfinag zu Inseraten in Boulevardmedien genötigt hätte und im Gegenzug auf wohlgesonnene Berichterstattung hoffen durfte, stehen daher weiter im Raum. Im Ranking folgen Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) und Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Berlakovich schaffte mit Platz drei auch den höchsten Einstieg ins Ranking. Grund für seine starke Medienpräsenz ist ein Rechnungshof-Bericht, der die Kosten von 4,39 Millionen Euro für die Website des Lebensministeriums als viel zu hoch kritisiert. Außerdem äußerte sich der Minister zum Bericht der EU-Kommission, wonach für Europas Atomkraftwerke ein Nachrüstungsbedarf von bis zu 25 Milliarden Euro bestehe.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960