FSG: LehrerInnen schaffen Zukunft - jeden Tag

WeltlehrerInnen-Tag: Zukunft trotz(t) Herkunft - FSG für Bildungschancen für alle

Wien (OTS/FSG) - "Bildungschancen muss es für alle geben. Die Ungerechtigkeit, dass Bildungschancen quasi vererbbar sind, muss rasch beseitigt werden," fordern die FSG-Vorsitzenden der LehrerInnengewerkschaften an den Pflichtschulen, Berufsschulen und der BMHS, Thomas Bulant, Gerhard Herberger und Heinrich Himmer anlässlich des morgigen WeltlehrerInnentages und meinen: "Zukunft trotz(t) Herkunft

Rund zwei Drittel der AkademikerInnenkinder machen Matura, aber nur 14 Prozent der ArbeiterInnenkinder. Eine eklatante Ungerechtigkeit. Himmer: "Wir müssen mehr Geld in Bildung investieren. Das erhöht die Chancen der benachteiligten Kinder und bringt dem Staat langfristig doppelt so hohe Einnahmen.
Wirtschaftswachstum und Innovationskraft hängen vor allem an einem offenen, modernen und durchlässigen Schulsystem.
Berufsorientierung und Berufsbildung sind wichtige Säulen der Wirtschaftsleistung."

Bulant: "LehrerInnen sind dabei BrückenbauerInnen in die Zukunft. Es darf daher keine Zweiklassengesellschaft sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den LehrerInnen geben. Die Schulreform ist ein nationaler Kraftakt im Sinne der zukünftigen Generationen. Pflästerchen für einzelne Schultypen sind daher überhaupt nicht angebracht."

"Die Dienstrechtsreform darf nicht budgetäres Ziel, sondern pädagogisches Ziel sein", so Himmer, Herberger und Bulant. Dazu gehören bessere Arbeitsbedingungen für SchülerInnen und LehrerInnen. "Der Öffentlichkeit werden qualitätsvolle Ganztagesschulen verkauft, sind aber oft nur Aufbewahrungsstätten, weil das pädagogische Projekt "verschränkte Ganztagsschule" verhindert wird", kritisieren die FSG-Gewerkschafter.

Anlässlich des WeltlehrerInnentages wurde bereits am Mittwoch in den LehrerInnen-Zimmer ein Plakat "Du bist mehr als ein Kostenfaktor. Du schaffst Zukunft. Jeden Tag." ausgehängt.

MMag. Dr. Thomas Bulant
Vorsitzender der FSG PflichtschullehrerInnen
Mail: thomas.bulant@apsfsg.at
Tel: 069919413999