Luftenberg/Linz (OTS) - Die EDER Firmengruppe feiert ihr 80-jähriges
Bestehen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Unternehmen als
Spezialist für Werbe- und Mietmatten etabliert und ist mit einem
Umsatz von zwölf Millionen Euro und über 22.000 Kunden klarer
Marktführer bei Werbe- und Mietmatten. Die Geschäfte der bisherigen
EDER Werbematten GmbH werden ab sofort unter dem neuen Firmennamen
"EDER MattenService GmbH" geführt.
Am 1. Oktober 1932 gründete Maria Eder den "selbständigen Betrieb
des Wäschereigewerbes mit dem Standorte Linz", wie es in den
Gewerbeakten des Linzer Stadtarchivs heißt. Heuer feiert das
Unternehmen bereits seinen 80. Geburtstag. Hatten "Großmutter Eder"
und Ehemann Michael noch in einer zehn Quadratmeter großen Waschhütte
ohne technische Hilfsmittel begonnen, betreut die Eder Firmengruppe
bei einem Umsatz von rund zwölf Millionen Euro (2011) mittlerweile
mehr als 22.000 Kunden.
Innovationsgeist und Mut zum Risiko
"Mattenservice ist unsere Welt", sagt Gerhard Eder, der seit 2003
die Geschicke der Eder-Firmen in dritter Generation leitet. Schon in
den siebziger Jahren bewiesen seine Eltern, Ernst und Edda Eder, Mut
zum Risiko und Innovationsgeist und begannen mit Mop- und
Mattenreinigung für eine international agierende Firma. Nach riesigen
Umsatzsteigerungen zu Beginn entstand in weiterer Folge das weltweit
einzigartige computergesteuerte Wasch- und Logistikcenter für Werbe-
und Mietmatten in Luftenberg, das 2002 seine Pforten öffnete und
bereits sechs Jahre später aufgrund des enormen Wachstums erweitert
werden musste.
Neben der aus der ersten Waschhütte heraus entstandenen EDER
Textilreinigung GmbH besteht das Unternehmen heute zusätzlich aus der
EDER Mat Couture GmbH und der am Montag in EDER MattenService
umbenannten GmbH (vormals EDER Werbematten GmbH). Vor allem die
Spezialisierung auf das Mattengeschäft ließ den Bekanntheitsgrad der
Firma bis weit über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus
steigen. Aus dem zweiten Standbein wurde der österreichische
Marktführer für Werbe- und Mietmatten.
EDER ist der erste Eindruck beim Betreten eines Unternehmens
"Die Bodenmatte ist der erste Eindruck, den man bekommt, wenn man ein
Unternehmen betritt. Wir liefern keine Fußabstreifer, wir betreuen
den Eingang", erklärt Gerhard Eder. Anstatt bloß Matten zu verkaufen,
setzt sich die EDER MattenService GmbH eine möglichst lange
Lebensdauer zum Ziel. Das Credo lautet: Der Kunde kauft keine Matte,
sondern erwirbt eine Dienstleistung. Aufgrund dieser Philosophie sind
Eder-Matten nur im Doppelpack zu bekommen: Wenn die erste Matte zur
Reinigung abgeholt wird, kommt die zweite Matte zum Einsatz. Für die
lange Lebensdauer sorgen nicht nur das wasserschonende
Reinigungsprogramm, sondern auch ein in jeder Matte integrierter
Mikrochip, der garantiert, dass die Matte genauso gereinigt wird wie
es für deren optimale Sauberkeit notwendig ist.
Umweltschonendes und ressourceneffizientes Arbeiten sowie eine
moderne und innovative Ausrichtung sind in der Eder Firmengruppe
Programm, wie der Oberösterreichische Landespreis für Umwelt und
Natur (2003) sowie der R.I.O. Innovationspreis (2004) beweisen. Als
neueste Serviceleistung können auf www.matmaker.at erstmals auch
Privatpersonen ihre Matten über ein Online-Tool selbst gestalten.
Fotodownload: http://www.minc.at/presse
Corporate Data:
Die Firmengruppe EDER mit Sitz in Luftenberg bei Linz besteht aus
der seit 80 Jahren existierenden EDER Textilreinigung GmbH, der EDER
MattenService GmbH und der Vertriebsorganisation EDER Mat Couture
GmbH. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 150 Mitarbeiter und erzielte
im Jahr 2011 einen Umsatz von Euro 12,3 Mio. Euro. www.eder.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MST