MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Anschober und Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 21.09.2012 bis 27.09.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die mit Abstand höchste Medienpräsenz verzeichnete Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), dessen nicht erfolgte Ladung vor den Korruptions-U-Ausschuss für Unmut in der Opposition sorgte. Der U-Ausschuss befasste sich am Mittwoch und Donnerstag mit der Inseratenaffäre um ÖBB und Asfinag. Im Ranking folgen der oberösterreichische Umweltlandesrat Rudolf Anschober (Grüne) und Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) auf den Plätzen 2 und 3.

Mit Platz zwei gelang Rudolf Anschober auch der höchste Neueinstieg in das Ranking. Anschober hat überraschend sein Mandat als Umweltlandesrat für drei Monate ruhend gelegt, weil er unter einem Burn-out leidet.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960