Weltmeisterliches Saunieren - Sauna WM 2012

Graz (OTS) - Aufgrund des großen Erfolgs bereits eine Institution: 35 Kandidaten aus aller Welt nehmen an der 4.ten Sauna-"Aufguss"-WM teil. Der Austragungsort ist die "Auster" -Sport- und Wellnessbad in Graz.

Wer noch immer glaubt, dass der russische Aufguss etwas mit Alkohol zu tun hat und man nur mit einem Handtuch wacheln kann, der sollte zur Sauna WM in die Auster nach Graz kommen. Es erwarten die Gäste Aufguss Shows mit Musik, Licht und Dufteffekten.

Am 20. und 21. Oktober findet zum vierten Mal die Sauna-Weltmeisterschaft statt. Gesucht werden der beste Wachler und der kreativste Aufgießer. Mindestens 12 Nationen sind am Start -Weltmeister Helmut Haller aus Italien und Vize Weltmeister Dirk van Offel treten zur Titelverteidigung an.

Neben den beiden Bewerben Powerwacheln (Windgeschwindigkeiten mit einem regulären Handtuch erzeugen) und Erlebter Aufguss, bei dem es das Ziel ist einen auf die Saunagäste bestmöglich abgestimmten und genussvollen Aufguss zu leiten, wird es eine Vielzahl von Rahmenaktivitäten und Programm geben: Dampfbad und Erlebnissaufgüsse, eine Russischer Banyan Show sowie Gewinnspiele und Wachler Crash-Kurse. Somit ist sowohl für die Wachler, die Juroren der "Sitz und Schwitz" Gruppe als auch alle anderen Besucher ein umfangreiches Programm garantiert.

"Beim Power-Wacheln kann jeder mitmachen. Die ZAMG Steiermark wird dabei die Windgeschwindigkeit messen", erklärt der Veranstalter Patrick Lenhart. "Beim Aufgusswettbewerb ist dafür Kreativität gefragt. Erlaubt ist alles und genießen dürfen alle: Bei 85 Grad und max 10 Minuten Aufgussdauer ist die WM auch etwas für Sauna-Newcomer.

"Seit der Veranstaltung letztes Jahr ist die Nachfrage zur Sauna WM groß. Wir erwarten heuer wieder großen Andrang, da man nirgendwo eine derartige Vielfalt und Qualität der Sauna Kultur erleben kann", ist Dr. Michael Krainer, der Geschäftsführer der Freizeit Graz überzeugt. "Die GrazerInnen und das Team der Auster haben sich als Wellness Experten mit aussergewöhnlicher Gastfreundlichkeit präsentiert.", freut sich der Organisator über die Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsort. "Für uns war daher die Entscheidung über den Austragungsort klar!"

Wer die besten Aufgiesser der Welt bewerten will, der kann ab 1. Oktober Tickets in der Auster Sport- und Wellnessbad Graz ohne Aufpreis reservieren.

Partner: Freizeit Graz, ZAMG Steiermark, www.ssd.at

Termine:
Samstag, 20. Oktober 2012 09:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, 21. Oktober 2012 10:00 - 17:30 Uhr

Ort:
Die "Auster" Sport- und Wellnessbad in Graz
Janzgasse 21,A-8020 Graz

Infos zur Veranstaltung, Video- und Bildmaterial unter www.saunawm.com www.facebook.com/saunawm

Veranstalter:Internationaler Verein zur Förderung der Sauna und Wellnesskultur,Obmann:Mag. Patrick Lenhart
Tel.:+4366488716900

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTD0001