- 27.09.2012, 11:33:02
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"Vinum et Litterae 2012" - Plakativer Wein
Die besten Plakate zum Thema Wein wurden im Kloster Und in Krems ausgezeichnet

Utl.: Die besten Plakate zum Thema Wein wurden im Kloster Und in
Krems ausgezeichnet=
Krems (OTS) - Zum neunten Mal wurde am Mittwoch Abend der "Vinum et
Litterae" - der österreichische Preis für Wein und Kunst, verliehen.
Gesucht wurden heuer Plakate, die den Wein als Teil der
österreichischen Lebenskultur, als österreichisches Kulturgut in den
Vordergrund stellen. Die künstlerische Leitung übernahm in diesem
Jahr Mag. Barbara Posch (Direktorin Werbeakademie Wien). Platz 1 ging
an Julia Dumps. Die junge Österreicherin konnte mit ihrem stimmigen
Plakat, und ihrer klaren Botschaft in "Rot-Weiss-Rot" die Jury
überzeugen. Den Nachwuchspreis erhielt Pia Plankensteiner. Überreicht
wurden die Preise in einem Gesamtwert von 16.500 Euro von Mag. Erwin
Hameseder (Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien) und
Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka. Für
Unterhaltung sorgte neben dem Jazz- Duo Elastique der Kabarettist und
Winzer Manfred Linhart, der mit seinem Weinkabarett die Lacher auf
seiner Seite hatte.
Der österreichische Wettbewerb für Wein und Kunst "Vinum et
Litterae", initiert von Prof. Gerhard Tötschinger und veranstaltet
von der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, fand heuer bereits zum neunten
Mal statt. Das Kirchenschiff des Kloster Und in Krems, wo seit
Bestehen des Wettbewerbs die gut dotierten Preise vergeben werden,
wurde mittels Projektion für die Preisverleihung in einen Weingarten
verwandelt.
"Das Plakat ist nicht nur eines der ältesten sondern nach wie vor
eines der wichtigsten Werbemittel, die es gibt. Ziel unseres
Wettbewerbs ist, den österreichischen Wein als Teil unserer
Lebenskultur bewusst zu machen. Welches Medium wäre dafür besser
geeignet als das Plakat?", betonte Mag. Erwin Hameseder, Obmann der
Raiffeisen-Holding NÖ-Wien bei der Preisverleihung. "Im Schnitt nimmt
man sich zwei Sekunden Zeit, um ein Plakat zu betrachten. Die
Botschaft, die vermittelt werden soll, muss daher so prägnant und
markant wie möglich verpackt sein, damit sie beim Empfänger auch
ankommt. All unseren Preisträgern ist dieses Kunststück auf
eindrucksvolle Art gelungen."
Der Wettbewerb "Vinum et Litterae" zeichnet sich seit jeher auch
dadurch aus, dass er als Sprungbrett für Künstlerinnen und Künstler
dient. So wurden z.B. von "Vinum et Litterae" stammende Lieder im
Radio ausgestrahlt, Dramolette auf der Bühne aufgeführt oder
Kurzgeschichten und Karikaturen in einem Buch veröffentlicht. Dieser
Weg wurde heuer durch die Kooperation mit Österreich Wein Marketing
konsequent weitergegangen. Das Siegerposter wird als
Gestaltungselement auf deren Homepage und auf deren facebook-Seite
dienen und somit einem breiten Publikum nähergebracht.
Wein & Plakat - die Details
Der heurige Wettbewerb richtete sich an professionelle bzw.
Hobby-Fotografen und Grafiker ebenso wie an Kunst- und
Grafikdesignstudenten. Zur Auswahl standen drei Themenbereiche:
- Weinlandschaft
- Wein & Kulinarik
- Wein & Menschen
Natürlich darf bei einem guten Plakat auch ein Slogan nicht
fehlen. Das Plakat sollte deshalb entweder einen selbst gewählten
Slogan oder jenen der Österreich Wein Marketing:
"Kostbare Kultur" beinhalten. Die Wettbewerbsbedingung verlangten
außerdem, dass die Plakate bis dato unveröffentlicht waren. Weit über
300 Bilder wurden dazu eingereicht.
Juryvorsitzende Mag. Barbara Posch: "Ich freue mich über die
Vielfalt der kreativen Umsetzungen zum Thema Wein und Kultur. Das
breite Spektrum von Stimmungsbildern, fröhlichen Menschen,
intelligenten wie humorvollen Grafiken bis hin zu sehr traditionellen
Lösungsvorschlägen spiegelt die unterschiedlichsten Emotionen wider,
die unsere Gesellschaft mit dem Thema Wein verbindet. Unter den
Einreichungen fanden sich auch künstlerisch anspruchsvolle und
durchaus neuartige Interpretationen des Themas in Wort und Bild."
Zur Förderung des jungen Kunst- und Kulturnachwuchses wurde
zusätzlich zu den fünf Hauptpreisen auch ein Nachwuchspreis unter
allen Einreichern im Alter von 16-20 Jahren vergeben.
Die Juroren
Barbara Posch (Vorsitz), Prof. Gerhard Tötschinger (Initiator),
Mag. Erwin Hameseder (Raiffeisen-Holding NÖ-Wien), Mag. Barbara
Arbeithuber (Österreich Wein Marketing), DI Anton Bodenstein (Weingut
Prager), Dir. Prof. Norbert Gollinger (ORF NÖ), Mag. Kerstin Heymach
(freie Creative Director), Michael Jäger (KURIER), CR Harald Knabl
(NÖN), GF Mag. Wilhelm Klinger (Österreich Wein Marketing) und Mag.
Gerda Schebesta (TBWA Wien).
Die Preisträger
1. Platz: Julia Dumps, Thema: Wein & Kulinarik
2. Platz: Verena Hobl, Thema: Wein & Kulinarik
3. Plätze: Barnabas Huber, Thema: Weinlandschaft
Chien-Jen Wang, Thema: Wein & Mensch
Günther Weber, Thema: WeinlandschaftGewinnerin des Nachwuchspreises:
Pia Plankensteiner, Thema: Wein & Mensch
Der 1. Platz war mit 5.000 Euro, der 2. Platz mit 3.000 Euro und
die 3. Plätze mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Weiters wurde den
Preisträgern eine Bronze-Skulptur mit dem Namen "Werkzeug des
Poeten", gestaltet vom österreichischen Künstler Professor Karl
Korab, überreicht. Die strahlende 20-jähringe Gewinnerin des
Nachwuchspreises erhielt einen Gutschein im Wert von 2.500 Euro zur
Erweiterung ihrer technischen Ausrüstung.
"Vinum et Litterae 2013" - Literaten gesucht!
Zum zehnjährigen Jubliläum von "Vinum et Litterae" kehrt der
Wettbewerb wieder dorthin zurück wo vor zehn Jahren alles begonnen
hat - zur Literatur. Gesucht werden die besten Kurzgeschichten über
den österreichischen Wein. Alle Stilrichtungen sind erlaubt - der
Kreativität der Literaten sind keine Grenzen gesetzt. Prof. Gerhard
Tötschinger dazu: "Das war eine Königsidee seinerzeit, jetzt gibt es
sie schon fast zehn Jahren. Was immer Österreich auf dem Gebiet von
Lesen und Schreiben hilft, ist immens wichtig. Hier brennt ein Hut!
Raiffeisen hilft!"
Informationen zu den Siegerwerken und den Künstlern, Fotos der
Verleihung des "Vinum et Litterae 2012" sowie weitere Informationen
zum Wettbewerb finden Sie unter: www.vinumetlitterae.at.
Partner von "Vinum et Litterae 2012":
Land NÖ, ORF NÖ, NÖN, Kurier, Weingut Prager sowie Österreich Wein
Marketing.
Vinum et Litterae - Die Geschichte
"Vinum et Litterae" wurde im Jahr 2004 von der Raiffeisen Holding
NÖ-Wien und Prof. Gerhard Tötschinger ins Leben gerufen. Ziel des
Wettbewerbs für Wein und Kunst ist, die Bedeutung des Weins als Teil
der österreichischen Lebenskultur in Österreich und über die
heimischen Grenzen hinaus stärker bewusst zu machen. Der große Erfolg
und die Bekanntheit des Wettbewerbs geben dem Konzept Recht. Mehrere
tausend Werke aus zehn Ländern, von Kenia bis Island, wurden in den
vergangenen neun Jahren zu den Themen "Wein und Literatur" (2004),
"Wein und Karikatur" (2005), "Wein und Kurzfilm" (2006), "Wein und
Lied" (2007), "Wein und Gedicht"(2008), "Wein und Theater" (2009),
"Wein und Essay" (2010), "Wein und Fotografie" (2011) und "Wein und
Plakat" (2012) eingereicht.
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