- 26.09.2012, 14:30:15
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MoMo #16: Mobiler Tourismus in Österreich - innovativ und clever

Wien (OTS) - Von "Light"-Versionen mobiler Webseiten zur Senkung von
Roaming Gebühren und Bevölkerungsstrom-Analysen als neue Targeting
Möglichkeiten
Stellt Roaming nach wie vor eine Herausforderung für den mobilen
Tourismus dar? Welchen Mehrwert schaffen Mobilitätsdaten für den
österreichischen Tourismus? Was bedeutet "mobile" aus Sicht eines
Hotelmanagers? Diese und viele andere Fragen wurden vergangenen
Montag, dem 24.09.2012, beim 16. MobileMonday beantwortet. Das Thema
des Abends lautete "Mobiler Tourismus in Österreich" und versammelte
wie üblich an die 150 Interessierte im Naturhistorischen Museum in
Wien.
In sechs knackigen Vorträgen gaben Tourismus-Experten von
HolidayCheck.com, WienTourismus, Hotel Beletage, herold, WIGeoGIS und
toursprung Einblicke in den aktuellen Status von mobile Tourism sowie
den neuen Möglichkeiten durch Smartphones und Tablets.
Mobile Tourism muss auch offline funktionieren
Gestartet wurde die Vortragsreihe von Georg Ziegler, Head of B2B
bei HolidayCheck.com. Laut Ziegler ist aktuell ein deutlicher Anstieg
von mobilem Traffic im Tourismus spürbar. Gerade Tablets unterstützen
diesen Trend beispielsweise in der Reiseplanung, aber auch vor Ort.
Trotzdem sieht Ziegler die Herausforderungen immer noch im Roaming.
Mobile Webseiten oder QR-Codes, die eine Internetverbindung
voraussetzen, erfüllen bei Aufenthalten im Ausland oft nicht ihren
Zweck oder verursachen erhebliche Kosten. Abhilfe können hier
beispielsweise Apps schaffen, die auch offline verfügbar sind.
Dem Thema Roaming widmete sich unter anderem auch der Vortrag von
Julia Jakoubek, Assistenz Onlinemarketing & Mobile B2C bei
WienTourismus. Die Roamingproblematik löste WienTourismus bei ihrer
eigenen mobilen Website mit Hilfe des offline verfügbaren
Reiseplanungstools "myVienna" sowie einer "Light"-Version, einer
Kopie der mobilen Website ohne Bilder. "Wir wollen mit unserem Budget
möglichst effizient arbeiten und möglichst viele Personen erreichen.
Um diesen Weg zu erreichen, haben wir uns für eine mobile Webseite
entschieden", so Jakoubek.
Wo, woher, wohin - wertvolle Informationen aus der
Mobilfunkzelle
Im Anschluss präsentierte Georg Magenschab, Geschäftsführer von
WIGeoGIS, wie mit Bewegungsdaten aus den Mobilfunkzellen gearbeitet
werden kann. "Mobilitätsdaten haben als Grundlage den
Mobilfunkverkehr. Aufgrund dieses Verkehrs können bestimmte Aussagen
getroffen werden, wie z.B. wohin sich Bevölkerungsströme bewegen.
Daraus wiederum können für die Tourismus-Wirtschaft wertvolle
Informationen generiert werden, zu denen man auf traditionellem Weg
nicht kommen würde." Die Vorteile dieser Mobilitätsdaten seien neben
der 24-Stunden Verfügbarkeit, der Anonymität von Personen auch der
Zeitstempel, der jedem mobilen Device direkt zuordenbar ist. So
können neben Hotelgästen künftig auch Tagestouristen einfach erfasst
werden.
Mobiles Surfen - die Zigarettenpause des 21. Jahrhunderts
Abschließend beleuchtete Philipp A.L. Patzel, Hotel Beletage, in
seinem Vortrag den mobilen Tourismus aus Sicht eines Hotelmanagers.
Platzel erklärte: "Es geht um die zeitliche und örtliche Nähe. Ich
suche immer mit meinem Phone etwas im Hier und Jetzt." So sei die
Nutzung des Smartphones aus seiner Sicht zu einer Art Zigarettenpause
des 21. Jahrhunderts geworden. Er appellierte an die Hoteliers, dass
heutzutage zahlreiche kostenlose Tools aus dem Social-Media-Bereich,
wie etwa foursquare, zur Verfügung stehen, um sich dem mobilen Thema
anzunähern.
Der Abend beeindruckte schlussendlich vor allem durch die aktive
und innovative Art und Weise, wie in Österreich mobiler Tourismus
verankert wird, ohne dabei auf das Wichtigste zu vergessen: Der Gast
ist nach wie vor König - egal ob mit oder ohne Smartphone.
Über MobileMonday Austria
MobileMonday (MoMo) hat in über 150 Städten weltweit eine globale
Community mobiler Visionäre geschaffen - und ist seit 2009 endlich
auch in Österreich zu Hause. Die Netzwerk-Veranstaltung zum
Wissensaustausch wird ehrenamtlich von neun Experten aus der Branche
organisiert wird. Finanziell ermöglicht wird der MobileMonday Austria
durch Sponsoren, im Jahr 2012 unterstützen die Initiative die
Hauptsponsoren HEROLD und Microsoft.
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sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
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