Peter Weck, Maria Bill, Christine Ostermayer und Rudolf Melichar im Visier von Angelika Schnell

Michi Riebl inszeniert zweiten Spielfilm "Erinnern" (AT) mit Strauss, Bachofner, Lust und Straßer

Wien (OTS) - Der erste Spielfilm ist bereits im Kasten - und schon wird wieder 90 Minuten lang "Schnell ermittelt". Schließlich fiel am Donnerstag, dem 13. September 2012, in Wien die erste Klappe zu einem weiteren brandneuen Fall in Spielfilmlänge. Und da hat Ursula Strauss niemand Geringeren im Visier als vier hochkarätige Schauspielgrößen:
"Erinnern" - so auch der Arbeitstitel - müssen sich dann der renommierte Burg- und Filmschauspieler Rudolf Melichar (Michael Hanekes "Die Klavierspielerin"), Christine Ostermayer ("Der Winzerkönig", "Anfang 80"), eine der Grandes Dames des deutschsprachigen Theaters, Multitalent und Publikumsliebling Peter Weck (zuletzt im ORF u. a. auch in "Oma wider Willen" und "Die Mutprobe") sowie Schauspielerin und Sängerin Maria Bill. Denn aus der Mauer einer alten Villa fällt nach einem Wasserrohrbruch ein Skelett, der Villenbesitzer gesteht einen Mord. Doch: Das Skelett ist an die 60 Jahre alt - und der vermeintliche Mörder dement. Ein scheinbar sinnloser Fall? Nicht für Angelika Schnell! Zur Seite stehen der Kommissarin bei ihren Ermittlungen wie gewohnt Wolf Bachofner, Andreas Lust und Katharina Straßer sowie Morteza Tavakoli, Simon Morzé, Fiona Hauser und Helmut La. Und auch Markus Hering als Oberst Schuster hat seinen Privatkrieg gegen Angelika noch nicht aufgegeben. Regie führt erneut Michi Riebl, der "Schnell ermittelt" 2007 auf die Beine gestellt hat. Das Drehbuch stammt von Katharina Hajos und Constanze Fischer. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober. Zu sehen ist "Schnell ermittelt - Erinnern" (AT) im ORF voraussichtlich 2013.

Mehr zum Inhalt

Ferdinand (Rudolf Melichar) und Elly Jaray (Christine Ostermayer) verbringen den letzten Abend in ihrer Familienvilla. Am nächsten Tag sollen die beiden in ein Pensionistenheim ziehen, denn Ferdinand ist dement und Elly auch nicht mehr die jüngste. Da hört Elly ein Geräusch im Keller. Sie geht dem nach und sieht, dass der Keller unter Wasser steht. Ein Rohrbruch - ausgerechnet jetzt! Der Schein ihrer Taschenlampe tanzt übers Wasser. Elly will schon ausschalten, da erfasst der Lichtkegel ein Loch in der Wand. Und unterhalb dieses Loches starrt ein Totenschädel in die Dunkelheit.

Angelika Schnell (Ursula Strauss) hat aus ihrem neuen Sonderermittlerinnen-Status das absolut Beste herausgeholt - eine eigene Abteilung nämlich. Und da sie sich ihre Mitarbeiter auch selbst aussuchen durfte, sind zum Leidwesen von Oberst Schuster (Markus Hering) Franitschek (Wolf Bachofner), Maja (Katharina Straßer) und Kemal (Morteza Tavakoli) aus seiner Abteilung aus- und in Angelikas Sondergruppe eingezogen. Keiner hat jedoch Zeit und Lust, sich mit Oberst Schusters beschädigtem Ego zu beschäftigen, denn der Polizeipräsident bittet Angelika um die Übernahme eines heiklen Falles: Im Keller der angesehenen jüdischen Klavierbauerfamilie Jaray ist eine eigemauerte Leiche aufgetaucht. Es soll diskret herausgefunden werden, was da dahintersteckt.

Stefan (Andreas Lust), der sich schon am Ort des Geschehens befindet, vermutet eine Weltkriegsleiche, was den Fall rasch beenden würde. Der demente Herr Jaray erzählt Angelika jedoch ungefragt, dass er der Mörder sei. Diese Aussage rückt eine rasche Klärung des Falles in weite Ferne. Denn Angelika will die Aussage des Patriarchen nicht einfach als "verwirrte Äußerung" abtun. Was, wenn sie eine Wahrheit aus den Tiefen seiner Erinnerung ist? Was, wenn er wirklich jemanden umgebracht hat?

Als sich herausstellt, dass es sich um eine Leiche aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts handelt und die Familienumstände der Jarays weniger eindeutig sind, als es zunächst scheint, ist Angelikas instinktive Skepsis bestätigt. Allerdings befördert sie, je tiefer sie in der Vergangenheit der Jarays gräbt, weit mehr zutage, als nur die Identität der Leiche in der Kellerwand, und zwar einen verlorengegangenen Koffer und eine wiedergefundene Tochter (Maria Bill). Sie fördert so viel zutage, dass Elly Jaray und Ferdinands bester Freund Paul (Peter Weck) sich fragen müssen, ob ihr ganzes Leben nicht eine einzige Täuschung war. Das menschliche Gehirn ist eben unberechenbar und unbarmherzig in seinem Umgang mit dem Vergessen und Erinnern.

"Schnell ermittelt - Erinnern" ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film.