'DolmetscherIn für einen Nachmittag' am europäischen Sprachentag, 26. September

Berufsverbände laden zum Simultandolmetschen im Selbstversuch in der Wiener Hauptbibliothek

Wien (OTS) - Wer sich schon einmal gefragt hat, wie es gelingen kann, gleichzeitig eine Sprache zu hören, die Information zu verarbeiten und sie in einer anderen Sprache wiederzugeben, hat am europäischen Sprachentag am 26. September zwischen 15 und 19 Uhr Gelegenheit, dies auszuprobieren - in einer mobilen Dolmetschkabine in der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz (U6 Burggasse) . Dabei können einfache, live vorgetragene Reden wahlweise in die Mutter-oder Fremdsprache verdolmetscht werden. Als Coaches stehen professionelle Dolmetscherinnen der Berufsverbände UNIVERSITAS Austria und AIIC bereit, um helfend einzugreifen oder das Mikrofon zu übernehmen.

'Simultandolmetschen wird seitens der Öffentlichkeit oft als Ding der Unmöglichkeit oder gar als Zauberei wahrgenommen. Mit dieser Aktion möchten wir Jung wie Alt einladen, diesen Beruf hautnah selbst zu erleben', erklärt Alexandra Jantscher-Karlhuber, Präsidentin von UNIVERSITAS Austria, Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen, die Motivation. 'Es ist auch eine gute Gelegenheit, unseren Beruf, der sich überwiegend hinter den Kulissen, etwa bei internationalen Organisationen und hochrangigen Kongressen, abspielt, vor den Vorhang zu holen', meint Erika Kessler, die Vertreterin der Region Österreich des internationalen Konferenzdolmetscherverbandes AIIC.

'DolmetscherIn für einen Nachmittag' ist Teil des umfangreichen Programmes, das die Wiener Hauptbibliothek anlässlich des europäischen Sprachentages am 26. September organisiert. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: http://www.ots.at/redirect/dolmetscherin

'DolmetscherIn für einen Nachmittag' am europäischen Sprachentag

Datum: 26.9.2012, 15:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz
Urban-Loritz-Platz 2A, 1150 Wien

UNIVERSITAS Austria
Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen: www.universitas.org
AIIC, internationaler Konferenzdolmetscherverband, Region Österreich: www.aiic.net
dagmar.jenner@universitas.org
Tel.: 0664/2154688