Wiener Photovoltaik-Förderung: 600 Anlagen bis Ende August 2012

Vassilakou: "Wien ist auf dem Weg zur Solarhauptstadt"

Wien (OTS) - Wien setzt die Erfolgsgeschichte beim Solarstrom fort. Eine gute, vorausschauende Förderpolitik in Wien und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Photovoltaik führen zu einem weiterhin stark steigenden Interesse an der sauberen Produktion von grünem Strom in der Stadt. "Die Bundesförderaktion für Solarstrom des Klima-und Energiefonds wurde noch nie so gut ausgenutzt wie heuer und auch bei den betrieblichen Anlagen werden deutlich steigende Zahlen verzeichnet."

Seit Anfang Dezember 2011 bis Ende August 2012 wurden im Rahmen der Wiener Photovoltaik-Förderung und der Photovoltaik-Aktion des Klima-und Energiefonds mehr als 600 Anlagen eingereicht.

Das Investitionsvolumen dieser Einreichungen beträgt in Summe 16,47 Millionen Euro. Das vom Land Wien gewährte Fördervolumen beläuft sich auf 3,3 Millionen Euro. Die Gesamtleistung dieser Anlagen beträgt 6.259 kWp (Kilowatt peak), womit zusätzlich 6.046 MWh/a Solarstrom erzeugt werden wird.

Mittlerweile bestehen in Wien mit den bis dato zur Förderung genehmigten Anlagen über 1.050 Photovoltaikanlagen, darunter auch zahlreiche Vorzeigeprojekte auf Dächern öffentlicher Gebäude. Die Gesamtleistung aller Anlagen beträgt 13.000 kWp. Mit diesen Anlagen werden in Wien jährlich etwa 12.400 MWh/a Solarstrom produziert. Damit können rund 4.700 Haushalte mit Strom versorgt werden.

"Wir wollen ein städtisches Erfolgsmodell entwickeln, das ausgehend von der Forcierung solarer Technologien in der Stadt zeigt, wie Städte in Zukunft ihren so wesentlichen Beitrag zu Klimaschutz leisten. Und das ist nicht nur eine Frage des Umweltschutzes sondern bringt auch große wirtschaftliche Vorteile für den dynamischen Wirtschaftsraum in und um Wien", so Vassilakou abschließend.

Die Einreichung der privaten Förderungsanträge ist ausschließlich online unter www.wien-pv.at möglich.

Für Betriebe und öffentliche Einrichtungen ist die Einreichung bei der Magistratsabteilung 20 möglich. Detaillierte Informationen zur Förderung finden Sie unter folgenden Links:

Mag. Patrik Volf
Mediensprecher Vizebgmin Maria Vassilakou
email: patrik.volf@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0009