EANS-Adhoc: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG / FMA übermittelt Entwurf der Entscheidung zu neuer JRAD-Prüfung; Vorgabe von 12,67 Prozent Eigenmittelquote entspricht EUR 2,19 Mrd; Vorgeschlagener Zeitpunkt für Umsetzung mit 31. März 2013 anberaumt

06.09.2012

Die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG (HBInt.) teilt mit, dass sie durch die FMA erwartungsgemäß über das Ergebnis der neuerlich durchgeführten Kapitalbedarfsberechnung im Rahmen des Joint Risk Assessment and Decision-Verfahrens (JRAD) informiert wurde.

Wie die Aufsicht in ihrem Entwurf schreibt, hat die Bank als Risikopuffer auf Portfoliendatenbasis zum 30. April 2012 in der Gruppe eine Eigenmittelquote von 12,67 Prozent vorzuhalten. Gemäß dieser Vorgabe erachtet die FMA kapitalverbessernde Maßnahmen in Höhe von EUR 2,19 Mrd. für geboten. Der Zeitpunkt zur Umsetzung wird mit 31. März 2013 anberaumt.

Die aktuell gültige Vorschreibung beläuft sich auf 12,04 Prozent Eigenmittelquote per 31.12.2012. Der nun von der FMA festgesetzte Wert gründet vor allem auf der rezessionsbedingt konservativeren Neueinschätzung von Kreditrisiken und der zunehmend angespannten Lage auf den Finanzmärkten. Diese Umstände belasten den Abbauteil der HBInt. massiv und überlagern die von der Bank gesetzten Schritte zur Verbesserung der Risikosituation.

Die Stellungnahme setzt zugleich die erforderlichen Kapitalquoten für die Hypo-Tochter in Italien mit 10,0 Prozent und in Slowenien mit 9,0 Prozent fest. Diese Quoten werden aktuell erfüllt.

Mit diesem Bescheidentwurf wird das Parteienverfahren eingeleitet, das eine Möglichkeit zur Stellungnahme seitens der Bank bis zum 28. September 2012 als nächsten Schritt vorsieht.

Die HBInt. wird weiterhin alles daran setzen, die Eigenleistungen zum Risikoabbau fortzusetzen und Voraussetzungen zu schaffen, die eine angemessene Kapitalquote ohne direkten Zuschuss durch den Eigentümer ermöglichen.

Emittent:
HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG
Alpen-Adria-Platz 1
A-9020 Klagenfurt
www.hypo-alpe-adria.com

Branche:
Banken

ISIN:
XS0281875483, XS0272401356, XS0178887732, XS0247263048, XS0440690161, XS0292051835, CH0028623145, XS0289201484, CH0019467247, CH0028623129

Sprache:

Börsen:
Börse Düsseldorf; Börse Frankfurt; Börse Luxemburg; Börse Zürich; Geregelter Freiverkehr und Dritter Markt der Wiener Börse.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG Alpen-Adria-Platz 1 A-9020 Klagenfurt Telefon: +43(0)50202-0 FAX: +43(0)50202-3000 Email: international@hypo-alpe-adria.com WWW: www.hypo-alpe-adria.com Branche: Banken ISIN: - Indizes: Börsen: Börse: Luxembourg Stock Exchange, Düsseldorf, Frankfurt, SIX Swiss Exchange, Dritter Markt: Wien Sprache: Deutsch

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Banksprecher: Mag. Nikola Johannes Donig