Premiere von Bernhard Fellinger als Moderator der Ö1-Quizsendung "gehört.gewusst"

Wien (OTS) - Am Sonntag, den 9. September feiert Bernhard Fellinger seine Premiere als Quizmaster des Ö1-Quiz "gehört.gewusst". Die Sendung beginnt um 13.10 Uhr.

Mit fünf Jahren wollte er "Mittagsglockenansager" werden. Der 1972 geborene Fellinger ist seit 1987 beim ORF tätig - zuerst als Gestalter beim Wiener Schülerradio, dann als langjähriger Mitarbeiter bei Ö3, 1995 war er Gründungsmitglied von FM4. Seit 1996 ist Bernhard Fellinger bei Ö1 als Gestalter und Moderator von Sendungen wie "Guten Morgen Österreich", "Ö1-Clubsendung", "Contra", "Moment - Leben heute", "Ambiente" und "Kontext" tätig, außerdem als Sprecher für Sendungen wie "Radiokolleg", "Journal-Panorama" und "Gedanken" und als Konzertpräsentator und Leiter von Live-Diskussionen. Abwechselnd mit Doris Glaser, die "gehört.gewusst" seit den Anfängen 2003 präsentiert, wird er den Mitspielenden künftig Fragen stellen.

Beim Ö1-Quiz, das heuer bereits in die zehnte Saison geht, raten die Mitspielenden von zu Hause aus via Telefon mit. So wird allen Ö1-Quizbegeisterten die Möglichkeit geboten, an "gehört.gewusst" teilzunehmen. Am Telefon müssen die Mitspieler u.a. eine "Frage zum Tage" beantworten und in einer Schnellrate-Runde in nur 60 Sekunden möglichst viele Punkte sammeln. In regelmäßigen Abständen finden österreichweit Liverunden vor Publikum statt. Am 25.11. bei der "Buch Wien", am 16.12. eine Promi-Runde mit Viktor Gernot im ORF-RadioKulturhaus, am 27.1. im Casino Innsbruck.

Das Ö1-Quiz deckt ein breites Fragenspektrum ab, das weit über kulturspezifische Themenfelder hinaus reicht. Als Orientierungshilfe gilt: gefragt ist, was auf Ö1 gesendet wird. Ob Wissenschaft, Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft, politische Information: aus diesem Stoff sind jene Fragen, die gewusst gehören. Bei "gehört.gewusst" geht es nicht um sensationelle Preise, sondern vor allem um die Freude am Mitraten. Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es die Ö1-Clubmitgliedschaft und eine Grafik, die eine Künstlerin oder ein Künstler der Ö1-"Talentebörse" speziell für das Quiz gestaltet. Der Wochenchampion kann sich zudem noch über einen 200-Euro-Gutschein für das Multimedia-Angebot des Brockhaus Verlages freuen. Ende Jänner und Ende Juni spielen die Besten der vergangenen Wochen bei öffentlichen Championsrunden um eine Ö1-Kreuzfahrt für zwei Personen.

Bewerbungen als Kandidatin oder Kandidat sind möglich an "gehört.gewusst", Argentinierstraße 30a, 1040 Wien, via E-Mail an gehoert.gewusst@orf.at oder telefonisch beim Ö1-Service (01/50170/371). Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at.

Rückfragen & Kontakt:

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Eva Krepelka
Tel.: 01/50101/18175
eva.krepelka@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0001