BDO-Geschäftsführer Karl Bruckner verstorben

Wien (OTS) - Nach kurzer schwerer Krankheit ist Prof. Dr. Karl Bruckner, Geschäftsführer und Partner der BDO Austria GmbH sowie renommierter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, am Sonntag im Alter von 64 Jahren verstorben.

"Wir sind vom Tod unseres geschätzten Kollegen tief betroffen", so Margit Widinski, Partnerin der BDO Austria GmbH. "Mit ihm verlieren wir nicht nur einen wertvollen Kollegen und Freund, sondern auch einen Fachmann, der sich durch seine hohe Expertise sowie sein persönliches Engagement ausgezeichnet hat. Seine charismatische Persönlichkeit hat unsere Unternehmenskultur nachhaltig geprägt. Für seine menschlichen Qualitäten und sein Fachwissen wurde er von seinen Klienten sowie Kolleginnen und Kollegen zutiefst geschätzt und respektiert - für viele von uns war er ein persönliches Vorbild. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten nun seiner Familie."

Bruckner hat im Rahmen seiner mehr als 35jährigen Tätigkeit als Mitglied des Managementboards der BDO Austria GmbH maßgeblich zur Entwicklung der Gesellschaft zu einer der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften beigetragen. Er galt als einer der herausragendsten Steuerrechtsexperten des Landes. Bruckner war außerdem langjähriger Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und zuletzt auch deren Vizepräsident. Seine fachliche Expertise brachte er im Rahmen mehrerer Steuerreformkommissionen und bei Vorschlägen zur Vereinfachung des österreichischen Steuersystems ein. Darüber hinaus war Bruckner auch Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft der Wirtschaftstreuhänder, Vorstand des Bundeskomitees Freie Berufe Österreichs, Vorstand des Instituts für Finanzwirtschaft und Steuerrecht und Delegierter der CFE Generalversammlung.

Widinski: "Wir werden den von Karl Bruckner aufgezeigten Weg zielstrebig weitergehen. Mit unseren rund 20 Partnerinnen und Partnern sowie mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Wien werden wir auch in Zukunft unsere Klienten exzellent betreuen."

Mag. Margit Widinski
WP/STB, Partner
BDO Austria GmbH
Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft