• 20.07.2012, 00:02:32
  • /
  • OTS0001 OTW0001

Voll pyro - Voting zum "Jugendwort des Jahres 2012" startet heute

München (ots) - Bereits zum fünften Mal in Folge sucht Langenscheidt
wieder das "Jugendwort des Jahres". Ab Freitag, 20. Juli, bis Ende
Oktober 2012 sind Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Jung
gebliebene, Sprachjongleure und ganz einfach alle, die Spaß an neuen
Wortschöpfungen haben, aufgerufen, sich unter www.jugendwort.de an
der Abstimmung zu beteiligen. Von "Blowmo" (Angeber) über "pyro"
(gigantisch, wahnsinnig, top) bis hin zu "spoilern" (anderen den Spaß
verderben, indem man wichtige Informationen verrät, z. B. das Film-
oder Buchende), zur Wahl stehen die Top 30 der aktuellen
Jugendsprache. Also dann: Yalla! (beeil Dich!) Und schnell mitvoten!

Swag war gestern. Heute wird gedietert, gewulfft und geröttgert was
das Zeug hält. Wer jetzt hier gar nichts versteht, für den hat die
Redaktion des Langenscheidt Verlags in den vergangenen Monaten in
Schulklassen in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich, auf der
Jugendmesse YOU und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin SPIESSER,
Wörter und Wendungen gesammelt, die bei den Jugendlichen zwischen 10
und 20 Jahren gerade angesagt sind. Über 600 dieser originellen
Neologismen werden im neuen "Hä? Jugendsprache unplugged 2013" für
alle Nicht-Insider entschlüsselt. Das Buch erscheint bei
Langenscheidt und ist ab Oktober 2012 im Handel erhältlich.

Vorher wird aber noch abgestimmt! Alleine im Vorjahr beteiligten sich
über 40.000 begeisterte Jugendliche an der Aktion, die jedes Jahr
aufs Neue für angeregte und unterhaltsame Diskussionen sorgt. Die
vollständige Liste der Top 30 Jugendwörter 2012 steht unter
www.jugendwort.de zur Wahl bereit. Das aktuelle Wörter-Ranking wird
sofort nach jeder Stimmabgabe automatisch angezeigt. Voting-Zeitraum
ist vom 20.7. bis 31.10.2012.

Übrigens: Die hieraus hervorgehende Shortlist mit 15 Wörtern wird
dann im November einer Jury aus Fachleuten, Medienvertretern und
ausgewählten Jugendlichen vorgelegt, die das "Jugendwort des Jahres
2012" kürt. Ziel der Initiative ist es, die Jugendlichen zu einem
kreativen Umgang mit der Alltagssprache zu motivieren und die
Ergebnisse zu dokumentieren.

Rückfragehinweis:
Langenscheidt KG
Ltg. Unternehmenskommunikation/Markenführung
Bernhard Kellner

Mies-van-der-Rohe-Str. 1

D - 80807 München
Tel.: 0049-89-360 96-291
Fax: 0049-89-360 96-295
Mail: b.kellner@langenscheidt.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel