Sponsion der Jungen Uni an der IMC FH Krems: 200 Teenager werfen ihre Sponsionshüte am Campus

Krems (OTS) - Unter dem Motto "Meine Gesundheit & ich - like it" fand von 09. bis 13. Juli zum siebenten Mal die Junge Uni an der IMC FH Krems statt. Nach einer Woche Unialltag, in der 200 Jugendliche neue Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernten, wurde das "Studium" mit einer bunten Sponsionsfeier abgeschlossen.

"Ich gelobe" und Sponsionshut-Werfen

Ganz wie im echten Uni-Leben schlossen die Jungstudierenden ihr Studium mit einer Sponsion am Freitag, dem 13. Juli 2012 im Audi Max am Campus Krems ab. Wichtigster Programmpunkt war dabei das feierliche, mit der lateinischen Formel "Spondeo" eingeleitete Gelöbnis, "das ganze Leben lang neugierig zu bleiben und immer Interesse an Wissenschaft und Forschung zu zeigen" sowie das Werfen des Sponsionshutes. Weitere Highlights waren der ein Video über die Erlebnisse der letzten Tage sowie die Junge Uni Dancing Stars, eine Dance Performance mit Jungstudierenden. Mit den JungakademikerInnen feierten die Patronin der Jungen Uni, Mag. Barbara Schwarz, Landesrätin von Niederösterreich, LAbg. Bürgermeisterin Inge Rinke, IMC FH Krems Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer, Rektorin Prof. (FH) Mag. Eva Werner, Vizerektor Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner, Lehrende und WorkshopleiterInnen sowie zahlreiche prominente Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Dank den vielen Förderern und Sponsoren kostet die Junge Uni nur neun Euro pro Jungstudierenden und bietet ein abwechslungsreiches Programm von höchster Qualität.

Coole Uni

Im Rahmen von rund 60 Vorlesungen und Kleingruppen-Workshops beantworteten ProfessorInnen und WorkshopleiterInnen Fragen wie "Was kostet ein gebrochener Arm?", "Was macht mich zur Forscherin/zum Forscher?" oder "Wie sieht mein Körper von innen aus?". Einen besonderen Schwerpunkt gab es dieses Jahr rund um das Thema Gesundheit wo es während der Jungen Uni Woche einen Einblick in das spannende und vielfältige Feld der Gesundheit, ihrer Bedeutung und ihrer Forschung gab.

UNESCO-ausgezeichnetes Pionierprojekt

Die Junge Uni wurde 2005 als "erste Jugenduniversität Niederösterreichs" von der FH Krems ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich erfolgreich durchgeführt. In sieben Jahren konnten über 1.400 Jungstudierende für Themenbereiche wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Management, Biotechnologie, IT und Sprachen begeistert werden. 2008 wurde das Projekt von der UNESCO als österreichisches Dekadenprojekt für Nachhaltigkeit ausgezeichnet und ist mittlerweile mit weltweit über 150 Kinder- und Jugendunis in einem Netzwerk. "Mit der Jungen Uni wollen wir jungen Menschen neue Bildungsthemen erschließen und die Berufe der Zukunft näher bringen. Mehr als 1.400 Jugendliche aus ganz Niederösterreich und Wien haben bereits teilgenommen", so Projektleiterin Mag. Anita Mold.

Mehr Infos: www.jungeuni.at sowie www.fh-krems.ac.at

IMC Fachhochschule Krems
Piaristengasse 1, 3500 Krems
Mag. Anita Mold