MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - U. Scheuch, Fischer und Strache aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 06.07.2012 bis 12.07.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die mit Abstand stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche FPK-Chef Uwe Scheuch. Nach der erneuten Verurteilung wegen verbotener Geschenkannahme sieht sich Scheuch mit zahlreichen Rücktrittsaufforderungen konfrontiert. Das Urteil ist allerdings nicht rechtskräftig, Scheuch will dagegen berufen. Im Ranking folgen Bundespräsident Heinz Fischer und Heinz-Christian Strache (FPÖ) auf den Plätzen 2 und 3.

Bundespräsident Heinz Fischer sorgte mit seinem zweiten Platz auch für den höchsten Neueinstieg in die Top 10. Fischer hatte in der ORF-"Pressestunde" FPK-Chef Uwe Scheuch zum Rücktritt aufgefordert, worauf dieser Fischer hart attackierte. Aufgrund der bevorstehenden Unterzeichnung des Fiskalpakts und des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) üben Grüne und FPÖ Druck auf Fischer aus.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960