Die "Starnacht am Wörthersee" am 14. Juli live in ORF 2

Außerdem: Petra Frey präsentiert den Countdown zum Open-Air-Event

Wien (OTS) - Rundum erneuert präsentiert sich die "Starnacht am Wörthersee" in ihrem 13. Jahr. Und so begrüßt Alfons Haider seine prominenten Gäste am Samstag, dem 14. Juli 2012, zum ersten Mal auf der Wörtherseebühne in Klagenfurt - zu sehen live ab 21. 00 Uhr in ORF 2. Mit dabei sind heuer Shakin' Stevens, Johnny Logan, Andreas Gabalier, Trackshittaz, Opus, Andrea Berg, a-ha-Legende Morten Harket, Rosanna Rocci, Peter Kraus, Patrizio Buanne, Paul Potts, Peter Schilling und viele mehr. Nicht fehlen darf "Dancing Star" Petra Frey, die bereits um 20.15 Uhr beim "Starnacht Countdown" das Publikum zu allen Hotspots am Wörthersee entführt.

Der "Starnacht"-Abend von ORF 2 am Samstag, dem 14. Juli

"Starnacht Countdown - Mit Petra Frey zur Party des Jahres", 20.15 Uhr, ORF 2

Vom Festival der Chöre zugunsten von "Licht ins Dunkel", über das Promi-Golf-Turnier bis hin zur großen "Seitenblicke"-Party - der "Starnacht Countdown" zeigt Stimmen und Stimmungen zu den Sommer-Party-Events rund um den Wörthersee. Durch das Geschehen führt "Dancing Star 2012" Petra Frey, die die besten Partylocations besucht und prominente Gäste wie Otto Retzer, Ingrid Flick, Gustav Peichl, Christian Mayer, Fritz Strobl und die Stars der Show für die Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Kamera holt.

Die "Starnacht am Wörthersee" live um 21.00 Uhr in ORF 2

Zur Eröffnung greift Moderator Alfons Haider zum Mikrofon und singt "Wossa - a See so klar, wie kana". Mit "VolksRock'n'Roller" und einem Medley seiner Hits "Sweet Little Rehlein" und "I sing a Liad für di" ist Andreas Gabalier zu Gast am Wörthersee. Rosanna Rocci sorgt mit "Ole Ola" und DelaDap mit "Crazy Swing" für beste Unterhaltung. Peter Schilling ist mit einem Medley seines legendären "Major Tom" sowie "Es geht auch anders" mit von der Partie, und Opus präsentieren ein Medley aus "Eleven", "Flyin' High" und "Hand in the Air". Die Trackshittaz zeigen sich einmal mehr als absolute Stimmungsmacher mit ihrem neuen Song "Geiler ois". Einen Hauch von Italien zaubern Patrizio Buanne mit "Buona sera, signorina" sowie Paul Potts mit "Parla più piano" auf die Wörtherseebühne, und "Mr. Song Contest" Johnny Logan lässt in einem Medley seine Siegertitel Revue passieren.

"Don't Worry Be Happy" heißt es, wenn Peter Kraus die Bühne betritt, und "Ich mach die Ausnahme mit dir" verspricht Petra Frey. Die "Dancing Stars"-Siegerin lädt außerdem gemeinsam mit Moderator Alfons Haider das Publikum zur "Party am See". Mit gleich drei Liedern ist Superstar Shakin' Stevens mit von der Party - er performt "Now Listen", "This Ole House" und "Got My Mind Set on You". Mit einem Medley ihrer bekanntesten Hits und "Das kann kein Zufall sein" ist Schlagerkönigin Andrea Berg zu Gast, bevor a-ha-Legende Morten Harket "Scared of Heights" und den Erfolgstitel "Stay on These Roads" präsentiert. Zum Finale verabschieden sich alle Mitwirkenden gemeinsam mit Opus und einem der berühmtesten Hits made in Austria, "Live Is Life", vom Publikum.

"Starnacht" live auf der ORF-TVthek und auf insider.ORF.at

"Bühne frei" für die "Starnacht am Wörthersee" heißt es heuer zum dritten Mal auch auf der ORF-TVthek: Der Musikevent wird auf der Video-Plattform des ORF unter http://TVthek.ORF.at als Live-Stream gezeigt und ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage lang als Video-on-Demand verfügbar. Mit in Klagenfurt dabei sind auch die glücklichen Gewinner des ORF-insider-"Starnacht"-Gewinnspiels. Unter http://insider.ORF.at wurde im Vorfeld des Events ein absolutes VIP-Package - inklusive drei Übernachtungen, Tickets für die "Starnacht-Seitenblicke"-Party und Meet and Greet mit den Stars der Show - verlost. Ein eigener Newsletter sowie ein "Starnacht"-Nachbericht runden das insider.ORF.at Angebot ab.