Livebookings Restaurant-Index - Trend zur Online-Reservierung in der DACH-Region setzt sich weiter fort / Vor allem Reservierungen über das Smartphone steigen kräftig an

Hamburg (ots) - Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs

Mit dem Restaurant-Index dokumentiert Livebookings - Europas größter Online-Reservierungs- und Marketingservice für die Gastronomie -halbjährlich europaweite Trends rund um Esskultur und das Reservierungsverhalten der Gäste seiner Kunden.

Die veröffentlichten Zahlen bestätigen, dass Gäste für die Tischreservierung immer öfter die Möglichkeit der Online-Reservierung nutzen. Verglichen mit der ersten Jahreshälfte 2011 verzeichnen Deutschland, Österreich und die Schweiz in 2012 einen Gästezuwachs von 20 Prozent. Eine besonders starke Entwicklung zeigt sich in Österreich: Dort stieg die Anzahl der Reservierungen in den letzten sechs Monaten um ganze 44 Prozent.

Wachstumsraten sind vor allem bei den Tischreservierungen über das Smartphone zu verzeichnen: Mobile Reservierungen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr in 2012 verdoppelt. Diese Zahlen sind auch auf die innovativen Produkte von Livebookings zurückzuführen: Pocket Diner beispielsweise optimiert Restaurant-Websites für die Darstellung auf Smartphones. So können sich die Gäste auch mobil in Echtzeit einen Tisch in ihrem Wunschrestaurant reservieren. Die Anzahl der Reservierungen über die eigene App von Bookatable hat sich in den letzten sechs Monaten sogar fast verdreifacht.

Das Smartphone ist für die Organisation des Alltags unverzichtbar geworden. "Flüge buchen, Taxis rufen oder an einen Geschäftstermin erinnert werden. Smartphones sind fester Bestandteil des Lebens", sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer Central Europe von Livebookings. "In Kürze kommt unsere neue Bookatable App in die Stores, mit der wir unseren Fokus auf mobile Anwendungen weiter stärken. "Schneller und besser kann man in einem Restaurant nicht reservieren", so Hensgens weiter.

Livebookings

Livebookings (www.livebookings.de) ist der weltweit größte Online-Reservierungs- und Marketingservice für die Gastronomie. Gegründet 2001, arbeitet das Unternehmen inzwischen weltweit mit über 9.000 Restaurants zusammen. Die rund 2.000 angeschlossenen gastronomischen Betriebe aus Deutschland stammen vor allem aus größeren Städten. Ziel von Livebookings ist es, Restaurants mit Hilfe eines Online-Reservierungsservices, der Konsumentenplattform Bookatable und eines Vermarktungsnetzwerks aus zahlreichen renommierten Buchungspartnern bei der optimalen Auslastung ihrer Kapazitäten zu unterstützen. Livebookings bietet Gastronomen professionelle Unterstützung bei der Vermarktung, Verwaltung, Analyse und Optimierung ihres Restaurants.

Rückfragen & Kontakt:

Unternehmenskontakt
Christina Tachezy
Head of Marketing DACH
Livebookings GmbH & Co. KG
Deichstraße 48-50
20459 Hamburg
Fon: +49 (0) 40 21 11 187 25
Fax: +49 (0) 40 21 11 187 27
eMail: christina.tachezy@livebookings.net
Web: www.livebookings.de

Über ein Belegexemplar bei Veröffentlichung freuen wir uns sehr.

Agenturkontakt
Lars Kreyenhagen
Managing Partner
KARL ANDERS
Neuer Pferdemarkt 1
D-20359 Hamburg
Fon: +49 (0) 40 20 93 211 99
eMail: presse@karlanders.de
Web: www.karlanders.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0004