Ö3-Verkehrsprognose für das Wochenende vom 13. bis 15.7.2012

Wien (OTS) - Die Sommerferien in ganz Österreich gehen in die nächste Runde! Dementsprechend groß wird der Ansturm auf Österreichs Badeseen und auf die obere Adria. Die Ö3-Verkehrsredaktion liefert den Überblick.

Vor allem am Reisesamstag rechnet die Ö3-Verkehrsredaktion mit Stau auf folgenden Strecken:

- In Tirol, auf der A13, der Brennerautobahn, Richtung Italien, sowie in weiterer Folge auf der Brennerautobahn, Richtung Süden, vor allem vor der Mautstelle Sterzing. Stau auch auf der B179, der Fernpassstrecke - ab den Morgenstunden müssen Autofahrer/innen mit Blockabfertigung vor dem Grenztunnel Füssen sowie vor dem Lermooser Tunnel rechnen.

- In Vorarlberg, auf der A14, der Rheintalautobahn bei Bregenz, vor dem Pfändertunnel, sowie der S16, der Arlbergschnellstraße.

- Bereits am Freitag ist in den Großstädten mit zahlreichen Staus beim Aufbruch ins Wochenende zu rechnen - betroffen sind vor allem die Stadtausfahrten, in Graz z.B die Kärntner und Triesterstraße, stadtauswärts; in Linz ist auf der A7, Richtung Westautobahn viel Geduld gefragt, aber auch in Salzburg, auf der A1, der Westautobahn, im Bereich Salzburg Nord.

- Auch wer in Wien ins Wochenende aufbricht, muss vor zahlreichen Baustellenbereichen Geduld aufbringen, besonders vor der Baustelle auf der A23, der Südosttangente bei der gesperrten Ausfahrt Simmering.

Salzkammergut Trophy
Von Freitag bis Sonntag findet in Bad Goisern die Salzkammergut Trophy - ein Mountainbike Marathon - statt. 15.000 Zuschauer werden erwartet, die Ortsdurchfahrt von Bad Goisern ist gesperrt, auch auf der B145 und der B166 ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Verkehrskarte online
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen können Sie in Echtzeit auch im Internet oe3.orf.at abrufen. Die Meldungen werden laufend von der Ö3-Verkehrsredaktion aktualisiert.(hb)

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl