Kornspitz(R) feiert im Rahmen des Austria House Tirols sein Olympia-Debüt und bringt Spitzensportler auf Touren

Asten (OTS) - Kornspitz(R) feiert in London sein Olympia-Debüt und ist offizieller Unterstützer im Austria House Tirol. Das erfolgreiche Markengebäck bringt ebenso Spitzensportler auf Touren. Seit kurzem sponsert backaldrin die Olympiahoffnung Ivona Dadic. Mit der 18-jährigen Welserin wird erstmals eine Österreicherin an einem Siebenkampf bei Olympischen Spielen teilnehmen.

Brot und Gebäck vereint mit Spitzensport ergibt für Peter Augendopler, Eigentümer der backaldrin The Kornspitz(R) Company GmbH, eine ausgezeichnete Partnerschaft. Das zeigt backaldrin schon die Erfahrung als "Presenting Sponsor" der Biathlon-Nationalmannschaft und offizieller Partner des ÖSV. Weiters werden sieben junge Athleten im Rahmen des Mentoring-Programms der Österreichischen Sporthilfe von backaldrins führender Marke auf dem Weg an die Weltspitze unterstützt. Nun bringt sich das Astener Unternehmen auch bei sommerlichem Spitzensport ein. Kornspitz(R) ist bei den Olympischen Spielen offizieller Unterstützer im Austria House Tirol in London. Außerdem sponsert Österreichs führender Backgrundstoffhersteller mit der Marke Kornspitz(R) das Leichtathletiktalent Ivona Dadic.

Erstmals Österreicherin bei olympischem Siebenkampf

Mit Ivona Dadic nimmt erstmals eine Österreicherin an einem olympischen Siebenkampf teil. Erst im Mai stellte die junge Welserin einen neuen österreichischen Rekord auf. Damit holte sich die 18-jährige das Ticket für die XXX. Olympischen Spiele in London, die vom 27. Juli bis 12. August stattfinden. "Wir werden allen Sportlern und Sportlerinnen, besonders aber Ivona Dadic bei ihren Wettkämpfen am 3. und 4. August, die Daumen drücken", sagt Kornspitz(R) -Erfinder Peter Augendopler und sieht dabei auch einen klaren Bezug zu seinem Markengebäck. Augendopler: "Spitzenleist-ungen sind im Sport, ebenso wie in Beruf, Schule oder Freizeit, erst durch die richtige Ernährung möglich."

Ballaststoffe sind wesentlich für den Spitzensport

Im Spitzensport geht es darum, zum richtigen Zeitpunkt maximale Leistung zu bringen - körperlich wie geistig. Die körperliche Veranlagung und das richtige Training bestimmen die Leistungsfähigkeit eines Sportlers bzw. einer Sportlerin. "Ob diese letztlich ausgereizt wird, hängt zu einem ganz wesentlichen Teil von der richtigen Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf ab -egal, ob dies Kraft, Ausdauer oder Konzentration betrifft", betont Angela Mörixbauer. Die Ernährungswissenschafterin und Buchautorin erklärt weiter, dass bei jugendlichen Leistungssportlern und -sportlerinnen die Fähigkeit, Kohlenhydrate zu speichern bzw. den Blutzucker konstant zu halten, noch nicht voll entwickelt sei. Gerade Nachwuchstalente müssten deshalb besonders darauf achten, regelmäßig Kohlenhydrate, wie Brot und Gebäck, in ihren Tagesplan einzubauen. Für Ausdauerathleten und -athletinnen sind dabei Brot- und Gebäcksorten mit hohem Ballaststoffgehalt und niedrigem glykämischen Index, wie etwa der Kornspitz(R), besonders vorteilhaft.

Fotos zum Download finden Sie unter http://www.minc.at
(Achtung: Das Foto von Ivona Dadic darf nur bis zum 17. Juli, Erscheinungsdatum, verwendet werden. Ab 18. Juli beginnt die offizielle Sperrfrist.)

Corporate Data:

backaldrin, weithin als Erfinder des Kornspitz(R) bekannt, ist der führende Backgrundstoffhersteller in Österreich und in mehr als 90 Ländern erfolgreich tätig. Das 1964 gegründete Familienunternehmen stellt mehr als 400 Backmittel sowie Backgrundstoffe für Brot, Gebäck und Feine Backwaren her. Von der Firmenzentrale in Asten aus werden backaldrin-Produkte in alle Welt exportiert. Im Jahr 2006 wurde in Jordanien eine zweite Produktionsstätte in Betrieb genommen, die den arabischen Raum und afrikanische Länder bedient. backaldrin beschäftigt etwa 680 Mitarbeiter. Kornspitz(R) ist eine Marke von backaldrin und das erfolgreichste Markengebäck Europas.

Mag. Toril Fosen
Milestones in Communication
Mail: toril.fosen@minc.at

Mag. Sonja Reiter