- 02.07.2012, 12:17:57
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Best Western: 2012 wird bislang bestes Geschäftsjahr 2011 noch übertreffen
2012 auf Platz 1: Über 4.100 Hotels in über 100 Ländern, fast 310.000 Zimmer, ständige Expansion und Umsatzplus.
Wien (TP/OTS) - Die Weltmarke BEST WESTERN beweist ihre Stärke -
unangefochten auf Platz eins der global agierenden Hotelgruppen und
weit vor Holiday Inn, Marriott oder Hilton. 2011 erlebte die
weltgrößte Marketingkooperation unabhängiger Privathotels ihr bestes
Geschäftsjahr seit Gründung 1946. 2012 könnte 2011 noch übertreffen:
Durch zweistellige Zuwächse bei Systembuchungen, Ertrag pro Zimmer,
Gästezahl sowie bei der Mitgliederanzahl des
Kundenbindungsprogrammes.
An der Spitze aller Hotelmarken weltweit steht auch 2011 und 2012
Best Western, die "etwas andere" globale Hotelgruppe. Ihre Stärke:
Ausschließlich individuelle, privat geführte Hotels, die sich
durchwegs vom Einheitslook der Hotelketten abheben, sich jedoch
strengsten international einheitlichen Qualitätsrichtlinien
unterwerfen. Dieses Qualitätsversprechen wird von Hotelgästen
weltweit stark honoriert:
2011 betrug das Umsatzplus über 14% weltweit und über 6% in
Zentraleuropa; über 11% mehr Nächtigungen weltweit (immerhin über 8%
mehr verkaufte Übernachtungen in Zentraleuropa). Das
Kundenbindungsprogramm BEST WESTERN REWARDS(R), mit fast 18 Millionen
Mitgliedern einer der Top-Bonusclubs weltweit, verzeichnete 18% mehr
Mitglieder; in Europa (vor allem Zentraleuropa) war der Zulauf mit
20% besonders groß.
2012: Der Zahlentrend zeigt: Spitzenposition wird weiter
ausgebaut
Auch 2012 weisen sämtliche Kennzahlen signifikante Steigerungen
zum Vorjahr auf: So etwa konnten schon in den ersten 3 Monaten fast
19% mehr neue Stammkunden im Bonus-Club registriert werden und die
Umsatzsteigerung erreichte bereits den Wert von 2011.
Äußerst erfreulich ist auch die Standortentwicklung: Eingerechnet
aller Schwankungen durch Ein-/Austritte von Mitgliedshotels zeigt
sich ein deutliches Plus in der Hotelanzahl. Besonders die beiden
weltweiten Markenschienen BEST WESTERN PLUS(R) (2011 eingeführt, mit
erweiterten Komfortextras) sowie die seit 2002 bestehende Edelmarke
BEST WESTERN PREMIER(R) für ultimativen Luxus wirkten positiv auf die
globale Marktposition: Seit 2010 stieg die Anzahl der Länder mit
Markenpräsenz von 80 auf 104 Länder.
Best Western Zentraleuropa: Dynamik auf interessanten Märkten
Die Zentraleuropäische Regionalorganisation Best Western Central
Europe trug kräftig zum Gesamterfolg bei: Immerhin 16 internationale
Auszeichnungen von Best Western für das Hotelportfolio in Österreich
und 8 weiteren Länder im Herzen Europas beweisen die Qualität auf
Weltspitze-Niveau.
Die Besten Zentraleuropas für 2011 waren der Innsbrucker Klassiker
"BEST WESTERN Hotel Mondschein", der Newcomer "BEST WESTERN PLUS
Hotel Belassi" für Business und Familien im slowakischen Bojnice und
das zum 9. Mal in Folge ausgezeichnete Businesshotel "BEST WESTERN
Hotel Turist" in Skopje/Mazedonien.
Teilhaben am BEST WESTERN - Erfolg möchten 2012 (aktueller Stand
Juni '12) weitere sieben Hotels aus Österreich, Serbien, Ungarn und
Tschechien. Auch 2011 traten wieder 5 Hotels der Best Western
Kooperation bei.
Hauptargument dafür ist neben der weltweiten und starken Marke die
Unterstützung der Mitgliedshotels: "Gerade der Fokus auf den
Direktvertrieb durch unsere Buchungskanäle erleichtert den
internationalen Verkauf und grenzt die Kosten für die Hotels
angesichts der vielen immer teurer werdenden Hotelbuchungsplattformen
ein. Und weder Einzelhotels noch die zahllosen verschiedenen, aber
meist nur regional bekannten Hotelmarken können mit der weltweiten
Top-Position von Best Western konkurrieren", so Ivona Meissner, COO
von Best Western Central Europe:
"Viele Kooperationen und Tools (etwa Google HPA, TripAdvisor, Best
Western Facebook Reservierungstool, Schnellbuchungsstrategien), die
Unterstützung der Hotelbetriebe im Revenue Management, die weltweiten
und regionalen Verkaufsaktivitäten des mit zwei Personen verstärkten
Best Western Central Europe Sales Teams helfen den Hotels, sich noch
besser zu verkaufen. Natürlich aber sind Marke und die damit
verbundene Qualität unsere stärksten Vorteile".
Auch in Zentraleuropa erwies sich die Differenzierung der Marke
BEST WESTERN als Renner: Fast 10% der Hotels entscheiden sich für das
aufwendige Upgrade zu einer Markenführung von BEST WESTERN PLUS(R) -
Tendenz steigend.
Und die Luxusschiene BEST WESTERN PREMIER(R) sorgt für ein
weiteres Highlight 2012: Ihr 10. Geburtstag wird weltweit mit vielen
Aktionen für Kunden, Mitglieder und die Öffentlichkeit gefeiert.
Unternehmensinformation
Best Western / Best Western Central Europe (BWCE)
http://www.ots.at/pressemappe/7846
Best Western ist mit über 4.100 Häusern in über 100 Ländern die
weltgrößte Gruppe eigenständiger Privathotels.
BWCE betreut als Regionalorganisation über 70 Hotels in AT, CZ, SK,
HU, SLO, HR, RS, ME und MK.
Rückfragehinweis:
Press relations
Tel.: +43 (0)1 5054706 F: -29
presse@bestwestern.at
http://www.bestwestern-ce.com
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