MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - U. Scheuch, Spindelegger und Fekter aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 22.06.2012 bis 28.06.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz und den höchsten Neueinstieg ins Ranking verzeichnete in der vergangenen Woche FPK-Chef Uwe Scheuch, dessen Gerichtsverfahren in der sogenannten "Part of the Game"-Affäre wegen eines Formalfehlers wiederholt werden muss. In der Erstauflage des Prozesses wurde er zu 18 Monaten Haft, davon sechs unbedingt, verurteilt. Im Ranking folgen Außenminister Michael Spindelegger und Finanzministerin Maria Fekter (beide ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz acht gelang dem Tiroler Landeshauptmannstellvertreter Hannes Gschwentner der zweithöchste Neueinstieg in die Top 10. Gschwentner hat seine Funktion als Landesparteivorsitzender der SPÖ überraschend zurück gelegt, weil ihm der Rückhalt in der Partei fehlte. Sein Nachfolger wird Soziallandesrat Gerhard Reheis.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960