OMR DDr. Hannes Westermayer ist neuer Präsident des Bundeskomitees Freie Berufe Österreichs

Wien (OTS) - Der seit 2006 amtierende Präsident der Österreichischen Zahnärztekammer (von 1987 bis 2005 Obmann der Zahnärzte in der Österreichischen Ärztekammer), OMR DDr. Hannes Westermayer, ist gestern einstimmig zum Präsidenten des Bundeskomitees Freie Berufe Österreichs gewählt worden. Als Dachverband der Standesvertretungen der Apotheker, Architekten und Ingenieurkonsulenten, Ärzte, Notare, Patentanwälte, Rechtsanwälte, Tierärzte, Wirtschaftstreuhänder und Zahnärzte repräsentiert das Bundeskomitee Freie Berufe Österreichs rund 74.000 Freiberufler.

OMR DDr. Hannes Westermayer tritt als Präsident des Bundeskomitees Freie Berufe Österreichs die Nachfolge von Mag. Klaus Hübner, Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, an. In dieser Aufgabe wird er für eine Funktionsperiode von 3 Jahren von drei Vizepräsidenten, nämlich dem neuen Präsidenten der Ärztekammer, Dr. Artur Wechselberger, dem Präsidenten des ÖRAK, Dr. Rupert Wolff und dem Präsidenten der Tierärztekammer, VR Dr. Walter Holzhacker, unterstützt.

Als eines seiner wesentlichen Ziele nennt der Präsident die Verankerung des Wertes der freien Berufe für eine freie Gesellschaft. "Die Freien Berufe sichern den Bürgern Österreichs, aber auch Europas, den Zugang zu den essentiellen Lebensbereichen wie Gesundheit, Recht, natürliche und bebaute Umwelt und garantieren damit Lebensqualität, Sicherheit und kulturelle Identität. Die Freiberufler schaffen rund 300.000 Arbeitsplätze und sind damit für Österreich auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor." betont der Präsident. Vordergründig ist für den neuen Präsidenten auch die Stärkung des Bundeskomitees Freie Berufe Österreichs als gemeinsame Plattform der Kammern der freien Berufe.

Bundeskomitee Freie Berufe Österreichs
Maria Theresien-Straße 5/3/14