meinungsraum.at: Welches Eis den Österreichern am besten schmeckt!

Wien (OTS) - In einer soeben durchgeführten repräsentativen Studie (Umfragezeitraum 22. - 25. Juni 2012, ÖsterreicherInnen im Alter 16-65, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland) hat meinungsraum.at alles Wissenswerte zum Thema Speiseeis erhoben.

Lieblingsgeschmack

Der Sieger heißt Vanille (47%) gefolgt von Erdbeere und Stracciatella (jeweils 39%). Schokolade liegt mit 37% gleichauf mit Pistazie und rutscht erstmals aus den Top 3! Klar zu erkennen ist jedoch der Trend zur Vielfalt, denn 21 unterschiedliche Eissorten werden von jeweils mehr als 10% der ÖsterreicherInnen als Lieblingseis genannt. Erstaunlich ist, dass gerade Kaffee in Österreich nicht so sehr als Eisgeschmack ankommt, denn bei der Angabe, welches Eis man keinesfalls essen will, nennen 33% Eis mit Kaffeegeschmack. Zitrone (27%) und Topfen (26%) sind da schon etwas abgeschlagen bei den unbeliebtesten Eissorten.

Sommerzeit ist Eiszeit!

Am liebsten essen die ÖsterreicherInnen ihr Eis im Sommer (92%) und da lieber im Urlaub (47%) als daheim (19%). Das trifft sich gut mit den Öffnungszeiten der Eissalons, denn von dort beziehen 64% ihre Lieblingssorten. Dem gegenüber stehen nur 20% die ihr Eis aus dem Supermarkt holen und dort den großen Marken vertrauen.

Eis mit ...?

Waffeln! Denn immerhin 46% geben das als beliebteste Zutat an. Dicht gefolgt von Schlagobers (45%) und Schokoladensauce (37%). Und niemals allein, denn nur 16% genießen das kalte Vergnügen ohne Beisein von Anderen, während 50% auf die Familie und 44% auf den Partner/die Partnerin beim gemeinsamen Genießen setzen. Das trifft sich gut mit der beliebtesten Tageszeit, an der die ÖsterreicherInnen ihr Eis zu sich nehmen. Denn da liegt der Nachmittag mit 74% weit voran und somit ist da auch die Chance höher, jemanden bei sich zu haben, als am Vormittag, wo nur 1% ihr Eis essen.

Weitere Details finden Sie in der angehängten Studie. Für Rückfragen und O-Töne stehen Ihnen Herbert Kling, Geschäftsführer meinungsraum.at, oder Mag. Roland Führer, Studienleiter, direkt unter Telefon: +43 (0)1 512 89 00 0 oder
Mobil: +43 (0) 650 3 191 839 oder auch unter Mail:
herbert.kling@meinungsraum.at bzw. roland.fuehrer@meinungsraum.at selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Über meinungsraum.at

meinungsraum.at ist Full-Service-Dienstleister in der Markt und Meinungsforschung. Sowohl Online Erhebungen wie auch die klassischen qualitativen und quantitativen Methoden finden sich im Portfolio des 2007 gegründeten Unternehmens. meinungsraum.at ist für viele namhafte Kunden im In- und Ausland tätig und verfügt mit Sujet Insight, Spot Insight und webopinions über spezielle Tools der Online Markt- und Meinungsforschung.

Freie Kreative Werbung & PR
Gustav Soucek
Türkenstraße 15
E-Mail: gustav.soucek@freie-kreative.at