Georg Kapsch neuer Präsident der Industriellenvereinigung

Neues Präsidium der IV gewählt - Vizepräsidenten: IV-Vorarlberg-Präsident Hubert Bertsch, IV-Kärnten-Präsident Otmar Petschnig und Lenzing-CEO Peter Untersperger

Wien (OTS/PdI) - Der Bundesvorstand der Industriellenvereinigung (IV) hat heute, Donnerstag, das neue Präsidium für die Funktionsperiode 2012 bis 2016 gewählt. Mag. Georg Kapsch, Präsident der IV-Wien und CEO der Kapsch AG, folgt Dr. Veit Sorger nach acht Jahren als IV-Präsident nach. Unterstützt wird der neue IV-Präsident von drei Vizepräsidenten. In diese Funktion gewählt wurden Ing. Hubert Bertsch, Präsident der IV-Vorarlberg, Eigentümer und CEO der BERTSCH-Holding, KR Mag. Otmar Petschnig, Präsident der IV-Kärnten und Geschäftsführer der Fleischmann & Petschnig GesmbH, sowie Mag. Dr. Peter Untersperger, Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG. Im Namen des neuen Präsidiums der Industriellenvereinigung dankte Georg Kapsch dem IV-Bundesvorstand für das in ihn und sein Team gesetzte Vertrauen. Dank und Respekt gebühre zudem dem scheidenden IV-Präsidenten Dr. Veit Sorger sowie seinen Vizepräsidenten KR DI Klaus Pöttinger und KR Wolfgang Josef Welser für "acht Jahre erfolgreichen Einsatz für die österreichische Industrie und das gesamte Land."

Zur Person Georg Kapsch

Bereits seit 1983 ist der Wiener Unternehmer Georg Kapsch durch sein Engagement für die "Gruppe 1031" innerhalb der IV aktiv. 1987 wurde der studierte Betriebswirt in den Vorstand der IV-Wien aufgenommen. Georg Kapsch wurde am 10. Juni 1959 in Wien geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine berufliche Laufbahn begann er von 1982 bis 1985 im Bereich Marketing Konsumgüter in der Kapsch AG. Mitglied des Vorstandes wurde er im Juli 1989, seit Oktober 2001 ist er der CEO der Kapsch AG, im Dezember des Folgejahres übernahm er auch den Vorstandsvorsitz in der Kapsch TrafficCom. Kapsch war bereits von 1988 bis 1992 Vorsitzender der der IV nahestehenden Jugendorganisation "1031 - Gruppe der jungen Unternehmer und Führungskräfte", Mitte der 90er Jahre wurde er schließlich in den Bundesvorstand der Industriellenvereinigung gewählt. Seit Dezember 2008 ist Georg Kapsch Präsident der IV-Wien. Seit 2006 leitet er den Gesellschaftspolitischen Ausschuss der IV.

Zu den Vizepräsidenten

Hubert Bertsch ist Alleineigentümer und geschäftsführender Gesellschafter der BERTSCH-Holding. Am 2. Mai 1956 in Bludenz geboren ist Bertsch verheiratet und hat drei Kinder. Er war von 1993 bis 2002 Mitglied des Vorstandes der IV-Vorarlberg und wurde 1999 in den IV-Bundesvorstand aufgenommen. Seit 2007 ist der frühere Vorsitzende der Jungen Industrie Vorarlberg Präsident der IV-Vorarlberg. Bertsch ist zudem unter anderem Vorstandsmitglied der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft sowie seit 2001 Konsul des Königreichs der Niederlande.

Otmar Petschnig übernahm zwei Jahre nach dem Abschluss seines Studiums der Handelswissenschaften in Wien 1984 die Geschäftsführung der Fleischmann & Petschnig GesmbH. Seit März 2011 ist der am 2. Juli 1960 geborene Kärntner zudem Geschäftsführer der PVI (Photovoltaic Installations) GmbH. Petschnig war von 1991 bis 1995 Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Österreich und ist seit 2001 Mitglied des Vorstandes der IV-Kärnten und seit 2002 Mitglied des IV-Bundesvorstandes. Seit August 2002 ist der französische Honorarkonsul Präsident der Industriellenvereinigung Kärnten.

Peter Untersperger wurde am 27. Februar 1960 geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Er absolvierte 1985 in Linz das Studium der Rechtswissenschaften sowie der Betriebswirtschaftslehre. Im selben Jahr begann Untersperger seine Berufslaufbahn als Assistent des Finanzvorstandes in der Lenzing AG. Nach einer erfolgreichen Karriere in verschiedenen Positionen innerhalb der Lenzing Gruppe, darunter 5 Jahre als CFO und CEO in der Tochterfirma in Indonesien, wurde er 1999 zum Finanzvorstand und 2009 zum Vorstandsvorsitzenden der Lenzing Gruppe bestellt. Seit 1999 ist Untersperger auch Vorstandsmitglied der IV-Oberösterreich und seit 2009 ist er auch wieder Mitglied des IV-Bundesvorstandes.

Die vollständigen Lebensläufe und weitere Informationen finden Sie auf www.iv-net.at

Rückfragen & Kontakt:

IV-Newsroom
Tel.: +43 (1) 711 35-2306
info@iv-newsroom.at
www.iv-net.at/medien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPI0001