Donauinselfest 2012 präsentiert: Hubert von Goisern und Unheilig!

Top-Acts sorgen am Freitag für Stimmung auf der Wien Energie / Hitradio Ö3 Fest-Bühne

Wien (OTS/SPW) - Das Warten hat ein Ende! Die letzten beiden Top-Acts des Donauinselfestes 2012 wurden heute bekannt gegeben: Der österreichische "Alpenrocker" Hubert von Goisern und die deutsche Band "Unheilig" machen das sensationelle Line-Up komplett und werden am Freitag, den 22.06.2012 die größte Open-Air Bühne Österreichs, die Wien Energie / Hitradio Ö3 Fest-Bühne, rocken! Mit dabei sind außerdem nationale und internationale Stars wie Christine Hödl, Marlon Roudette, James Morrison, !Dela Dap, Tim Bendzko, The BossHoss, Sunrise Avenue und Silbermond. ****

Zwt.: Alpenrocker Hubert von Goisern hat seine größten Hits im Gepäck

Im Sommer 2007 startete Hubert von Goisern mit einem zur Bühne umgebauten Frachtschiff eine Tournee ("Linz Europa Tour") durch viele Länder Europas, 2011 war er mit unveröffentlichten Liedern auf Wirtshaus-Tour in Österreich und Deutschland unterwegs. Im September 2011 ist sein aktuelles Album "EntwederUndOder" erschienen, die Single " Brenna tuats guat" erreichte innerhalb weniger Wochen Platz eins der "Ö3 Austria Top 40", womit die Höchstplatzierung von "Koa Hiatamadl" überboten wurde. Mit seinen größten Hits im Gepäck wird der Alpenrocker am Freitag auf der Wien Energie / Hitradio Ö3-Fest-Bühne tausende Besucher begeistern.

Unheilig begeistern die österreichischen Fans

Ebenfalls am Freitag live on stage: "Unheilig". Seit Anfang 2010 ist die Band rund um Frontmann und Songschreiber "Der Graf" durch den Mega-Hit "Geboren um zu leben" weit über die "Gothic Szene" hinaus bekannt. Das Album "Große Freiheit" erreichte Platz eins der deutschen Verkaufscharts, verkaufte sich bisher mehr als 1,6 Millionen Mal und wurde zum bislang größten Erfolg von "Unheilig". Mit ihrem aktuellen Album "Lichter der Stadt" ist die Band auch in Österreich direkt auf Platz eins der "Ö3 Austria Top40 Albumcharts" eingestiegen.

Das Ö3-Programm im Detail

Freitag, 22. Juni 2012:
18:10 Christine Hödl
19:00 Marlon Roudette
20:15 Hubert von Goisern
21:30 James Morrison
23:00 Unheilig

Sonntag, 24. Juni 2012:
15:00 Black Balloon (Rock the Island Contest - Gewinner)
15:45 Da Dos Amigos (Rock the Island Contest - Gewinner)
17:30 !DelaDap
18:25 Tim Bendzko
19:40 The BossHoss
21:00 Sunrise Avenue
22:30 Silbermond

Sensationelles Programm von Radio Wien am Samstag

Am Samstag übernimmt Radio Wien und präsentiert auf der größten Bühne des Donauinselfestes Programm vom Feinsten: Der Hot Pants Road Club feiert auf der Donauinsel "20 Jahre im Dienste von Funk & Soul" und die kultigen Monti Beton & Johann K. (alias Hans Krankl) bieten unter dem Motto "With a little help from my friends" die tollsten Hits aus der privaten Plattensammlung dar. Mitsingen ist auch bei der legendären schottische Rockband Simple Minds und ihren Hits, wie "Don't you (forget about me)", "Hypnotized" oder "Alive and Kicking" angesagt. "Stoark wie a Felsen" präsentiert sich die steirische Liedermacherin Stefanie Werger am Donauinselfest und präsentiert neben dem neuen Album "Südwind" natürlich auch Titel, wie "Flamenco Touristico" oder "Sehsucht nach Florenz". Genauso wird Rock-Professor Reinhold Bilgeri mit seinen Nummer-1-Hits, wie "Video Life", "Some Girls Are Ladies" oder "Missing you" den Insel-Fans einheizen.

Das Radio Wien - Programm im Detail:

Samstag, 23. Juni 2012:
15:30 Paul & Robi (Rock the Island Contest - Gewinner)
16:15 Mike Strog & Band (Rock the Island Contest - Gewinner)
17:00 Monti Beton & Johann K.
18:25 Reinhold Bilgeri
19:45 Stefanie Werger
21:00 Hot Pants Road Club
22:30 Simple Minds