EU-Donauraumstrategie: EU-Kommissar Hahn startet Reise durch Donauländer in Wien

Wien (OTS) -

Diese Meldung wurde korrigiert Neufassung in Meldung OTS0083 vom 21.06

Einladung zu Presseterminen von EU-Kommissar Johannes
Hahn mit Außenminister Spindelegger sowie mit Bürgermeister Häupl und Infrastruktur-Ministerin Bures zum Auftakt seiner Reise durch Donauländer am 27. Juni in Wien

Der für Regionalpolitik zuständige EU-Kommissar Johannes Hahn wird am 27. Juni 2012 eine Reise durch sieben in die Donauraumstrategie involvierte Länder antreten, um sich vor Ort ein Bild über den Fortschritt der transnationalen Kooperation zu machen. Die Donau-Tour führt durch sieben Länder (Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien) und soll dazu beitragen, das Engagement der beteiligten Länder zu fördern sowie die öffentliche und politische Aufmerksamkeit für den Mehrwert der Strategie zu erhöhen.

EU-Kommissar Hahn wird im Rahmen seiner Reise hochrangige
politische Vertreter sowie mit der Umsetzung von Kooperationsprojekten befasste Organisationen treffen. In allen Ländern stehen auch Projektbesuche und Presseveranstaltungen am Programm. Der Auftakt der mehrtägigen Reise findet am 27. Juni in Wien statt, womit auch Österreichs besonderem Engagement im Rahmen der Donauraum-Strategie Rechnung getragen wird.

Aus diesem Anlass lädt die Vertretung der Europäischen Kommission im Namen der Kooperationspartner alle interessierten MedienvertreterInnen zu folgenden Presseterminen am Mittwoch, den 27. Juni ein:

- 08.00 Uhr: Presseveranstaltung mit EU-Kommissar Johannes Hahn und Vizekanzler/Außenminister Michael Spindelegger in der Marina Wien, Handelskai 3, 1020 Wien: Symbolischer "Kick off" der Donaureise mit der "MS Eisvogel" (Film- und Fototermin) und anschließende Pressestatements im Restaurant Marina (selbe Adresse)

- 12.15 Uhr: Pressekonferenz mit EU-Kommissar Johannes Hahn, Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Häupl, Infrastrukturministerin Doris Bures und ÖBB-Vorstand Christian Kern am Infopoint Hauptbahnhof "bahnorama", Favoritenstrasse 51, 1040 Wien

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis spätestens Montag, den 25. Juni 2012 gebeten.

und Anmeldung:
Falk Kunadt