• 20.06.2012, 10:40:45
  • /
  • OTS0088 OTW0088

"Eco" am 21. Juni: Österreichs Goldreserven

Wo sie sind, was sie wert sind, wozu sie dienen

Wien (OTS) - Angelika Ahrens präsentiert in "Eco" am Donnerstag,
dem 21. Juni 2012, um 22.30 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Österreichs Goldreserven: Wo sie sind, was sie wert sind, wozu sie
dienen

Es kracht im Gebälk der Europäischen Währungsunion: Milliardenhilfe
für spanische Banken und weitere milliardenschwere Finanzhilfe auch
für Griechenland nach geschlagener Wahl. Ein Euro-Rettungsschirm
folgt auf den anderen. All das sollte das Vertrauen in die gemeinsame
Währung, den Euro, stärken, allerdings führt es bei vielen Bürgern
eher zu Misstrauen. Privat sorgen immer mehr Bürger/innen mit Gold
vor - Barren statt Bargeld. Handfestes Edelmetall - gefühlte
Sicherheit, lautet die Devise vieler Privatanleger. Und auch das Gold
des Staates als "eiserne Währungsreserve" gewinnt seit der
Finanzkrise wieder zunehmend an Aufmerksamkeit. Einige Jahre sind
viele Ökonomen und Politiker für den Abbau der Goldreserven der
Oesterreichischen Nationalbank eingetreten - und diese wurden auch
massiv reduziert. Doch inzwischen ist man wieder stolz auf die 280
Tonnen Gold, die Österreich laut OeNB noch besitzt. "Eco" zeigt, wo
genau dieses Gold lagert, welche Bedeutung die österreichischen
Goldreserven innerhalb der europäischen Währungsunion noch haben und
ob die OeNB im Fall des Falles denn überhaupt Zugriff darauf hätte.

Österreich geigt auf: Wiener Unternehmen ist Weltmeister bei
Stahlsaiten für Streichinstrumente und Gitarren

Seit fast 100 Jahren ist Thomastik-Infeld, ein Wiener
Traditionsunternehmen, tonanagebend in allen großen Konzertsälen der
Welt. Die Wiener Philharmoniker, berühmte Solistinnen und Solisten
wie Anne-Sophie Mutter, Jazzlegende George Benson und - last but not
least - Sting schwören auf den guten Ton aus Österreich. Die Firma,
in der die Stahlsaite erfunden wurde, ist heute mit ihrer
renommierten Violinsaite Weltmarkführer, ebenso auch mit Saiten für
andere Streichinstrumente und Gitarrensaiten. 200 Mitarbeiter
produzieren in Wien 3.000 verschiedene Saiten, von denen 90 Prozent
exportiert werden. Ein weiteres Weltmeister-Porträt im Rahmen der
"Eco"-Serie.

Bierbrauer jubeln: Hitze, Fußball und Frauen beflügeln Umsätze

Wenn die Kugel rollt, rinnt der Zapfhahn. Die
Fußball-Europameisterschaft beschert den 73 heimischen Brauereien
heuer ein Umsatzplus von fast zehn Prozent. Dieser Zuwachs ist allein
diesem sportlichen Großereignis zu verdanken, wobei auch noch ein
direkter Zusammenhang mit dem Weiterkommen bestimmter Mannschaften
besteht. Der Aufstieg Deutschlands und Tschechiens ins
EM-Viertelfinale etwa garantiert den Brauern zumindest noch eine
weitere Woche erhöhten Absatz. Und: Frauen trinken mehr Bier, vor
allem Spezialbiere und Radler. Das alles führt dazu, dass die
Österreicher zur Biertrinker-Nation Nummer eins innerhalb Europas
aufgestiegen sind und mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 110 Litern pro
Jahr selbst die Deutschen überholt haben. "Eco" zeigt die aktuellen
Entwicklungen in der umkämpften Branche und die Bier-Trends 2012.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als
Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der
ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.

Rückfragehinweis:
ORF-Pressestelle
Karin Wögerer
Tel.: (01) 87878 - DW 12913
http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel