AVISO: "Reden Sie mit uns über Europa!" Erstes EU-Townhall Meeting in Mautern an der Donau am 22. Juni 2012

Wien (OTS) - Auf gemeinsame Initiative der Vertretung der EU-Kommission in Österreich und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten startet am 22. Juni eine neue Form des EU-Bürgerdialogs in Österreich. Mit den so genannten "Townhall Meetings" - in Anlehnung an die in den USA etablierten Treffen zwischen Bürgern und Entscheidungsträgern - werden in allen Bundesländern Österreichs Veranstaltungen organisiert, wo Politiker rund um das Thema Europa Rede und Antwort stehen. Der Startschuss fällt am 22. Juni in Mautern an der Donau.

Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger sagt anlässlich des Starts der Townhall Meetings: "Mir ist es ein Anliegen, den Menschen zuzuhören und mit ihnen über Europa zu diskutieren. Ich bin mir bewusst, dass heute viele BürgerInnen dem europäischen Projekt skeptischer gegenüberstehen. Es besteht aber auch der Wunsch stärker eingebunden zu werden und mitgestalten zu können. Ich will daher einen Schritt weiter gehen. Das Besondere an den Townhall Meetings? Dabei werden wir den Diskussionsfluss umdrehen. Die Impulse werden von den Bürgern ausgehen. Ihre Gedanken, Sorgen und Wünsche an ein gemeinsames Europa stehen dabei im Mittelpunkt. Und die Politik wird Rede und Antwort stehen. Ich freue mich auf eine spannende Auseinandersetzung über das Thema Europa."

Richard Kühnel, Vertreter der EU-Kommission in Österreich, erläutert das Konzept: "Mit den Townhall Meetings unter dem Motto "Europa mitgestalten" rufen wir eine in Österreich neue Form des Dialogs mit den Bürgern ins Leben. Wir wollen deren Meinungen zu den brennenden Themen, vor denen Europa heute steht, und diese in die Entscheidungsfindung einfließen lassen. Zu diesem Zweck haben wir Politiker von EU-, Bundes-, Landes- und Lokalebene eingeladen gemeinsam die Fragen und Anliegen der BürgerInnen vor Ort zu beantworten, aber auch neue Impulse mitzunehmen. Ich freue mich, dass wir in Mautern in Niederösterreich mit diesem europaweiten Pilotprojekt den Anfang machen."

"Reden Sie mit uns über Europa!" Erstes EU-Townhall Meeting

Moderation: Robert Ziegler, ORF NÖ

GesprächspartnerInnen:

- Michael Spindelegger, Vizekanzler und Außenminister
- Johannes Hahn, EU Kommissar für Regionalpolitik
- Barbara Schwarz, Landesrätin für Soziales, Familie,
Arbeit und EU-Fragen
- Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ
- Christian Farthofer, Vorstandsmitglied der Kammer für Arbeiter
und Angestellte für NÖ und Landesgeschäftsführer des ÖGB für NÖ
- Armin Sonnauer, Bürgermeister Mautern, EU-Gemeinderat

Die Veranstaltung ist presseöffentlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter:
babette.bernhardt@ec.europa.eu

Nähere Informationen unter:
http://www.ots.at/redirect/townhallmeeting

Datum: 22.6.2012, um 16:00 Uhr

Ort:
Römerhalle
Am Limes 1, 3512 Mautern an der Donau

Rückfragen & Kontakt:

Falk Kunadt
Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Presse & Medien
Tel: 01/516 18-324
falk.kunadt@ec.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0005