MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Graf, Fekter und Strache aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 08.06.2012 bis 14.06.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die mit Abstand stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche erneut der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ). Neben den bereits bekannten Vorwürfen rund um die Gertrud-Meschar-Privatstiftung soll Graf mehrmals auf Kandidatenlisten für Wahlen eine falsche Berufsbezeichnung angegeben haben. Er ist weiterhin mit Rücktrittsaufforderungen konfrontiert. Im Ranking folgen Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ) auf den Plätzen zwei und drei.

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) schaffte mit Rang sieben den höchsten Neueinstieg in die Top 10. Gründe für seine starke Medienpräsenz sind der durch den Rechnungshof bekannt gemachte Schuldenanstieg seines Bundeslandes sowie der Vorwurf der Wiederbetätigung gegen einen Kommunalpolitiker und Landesbeamten.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960